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Associate Professor Dr. Wolfgang Meyer

 

Wome

Deputy director of the CEval, Coordinator of divison environment and labour market

E-Mail: w.meyer(at)mx.uni-saarland.de
Telephone: +49 (0)6 81 - 3 02 - 43 58
Fax: +49 (0)6 81 - 3 02 - 38 99
Office hours: by appointment
Address: Saarland University
Center for Evaluation
Room E 09, Building C 5
PO Box 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Areas of responsibility:
Pure and contract research
Method Training
Master Program Evaluation
Business development
Main areas of emphasis:
Evaluation research
Labour market
Vocational Education
Environment
Qualitative and quantitative methods

 

Professional Career

Since 01.1998 Research associate at Chair of Sociology at the Saarland University
01.1993 - 12.1997 Research associate at Chair of Sociology I, Technical University Chemnitz
01.1991 - 12.1992 Research associate at Chair of Methods of Empirical Research and Applied Sociology, University of Mannheim
06.1989 - 12.1990 Research associate, Special Research Unit 3 'Microanalytical Foundations of Social Policy', Project A1 'Welfare Production', Universities of Frankfurt a.M. and Mannheim

Education

06.2015 Appointment as an adjunct professor at the Uganda Technology and Managment University (UTAMU), School of Business and Management in Kampala, Uganda
06.2013 Habilitation at Saarland University, Faculty 5 Social and Applied Human Sciences: Venia legendi in Sociology
02.1997

Doctorate at Chair of Sociology and Political Sciences, Technical University Chemnitz

Thesis on: Die (Nicht-) Integration der ostdeutschen Erwerbstätigen in das marktwirtschaftliche Beschäftigungssystem. Wirtschaftsstruktureller Wandel und individuelle Erwerbschancen.

10.1982 - 05.1989

Studies of Sociology (Dipl.) at University of Mannheim

Subjects: Sociology, Social Psychology, Political Sciences and Contemporary History

05.1980 Abitur (school leaving examination) at Wirtschaftsgymnasium Friedricht-List-Schule, Mannheim

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Monographs

YearTitleAuthor
2017Berufsbildungszusammenarbeit mit der VR China. Ein Langzeitvergleich, Waxmann: Münster (erscheint im Herbst 2017)Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2017Die Zukunft der Evaluation - Trends, Herausforderungen, PerspektivenStockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2015Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und WissenschaftHennefeld, Vera; Meyer, Wolfgang; Silvestrini, Stefan
2015The Future of Evaluation Global Trends, New Challenges, Shared PerspectivesStockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2015Was kommt nach dem Studium an der Universität des Saarlandes? Empirische Befunde einer fächerübergreifenden Absolventenstudie, Saarbrücken: universaar.Gassmann, Freya; Emrich, Eike; Meyer, Wolfgang; Rampeltshammer, Luitpold
2014Evaluation. Eine Einführung. Opladen: Verlag Barbara Budrich. (2. Auflage)Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2013Functions, Concepts and Methods for Evaluation Research, Basingstoke: Palgrave MacmillanStockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2013Die Universität des Saarlandes in sozio-ökonomischer Perspektive. Ausgewählte Analysen sozialer und wirtschaftlicher Effekte, Saarbrücken: universaar (Hrsg.)Emrich, Eike; Meyer, Wolfgang; Rampeltshammer, Luitpold
2006Evaluation von Nachhaltigkeit. Studienbrief zum Fernstudium "Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit". TU Kaiserslautern.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2005Umweltkommunikation im Handwerk: Bestandsaufnahme – vergleichende Analyse – Entwicklungsperspektiven. Bd. 4 der Reihe Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung. Münster: Waxmann.Jacoby, Klaus-Peter; Schneider, Vera; Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard
2002Was ist Evaluation? Bonn: BiBB. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Heft 59; in deutscher und russischer Sprache.Meyer, Wolfgang; Höhns, Gabriela
2002Soziologie im Wandel. Universitäre Ausbildung und Arbeitsmarktchancen in Deutschland. Opladen: Leske & Budrich.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Knoll, Thomas (Hg.)
2001Nachhaltige Umweltberatung. Eine Evaluation von Umweltberatungsprojekten. Opladen: Leske & Budrich.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Gaus, H.; Urbahn, J.; Kohlmann, U.
2001Nachhaltige Umweltberatung. Evaluation eines Förderprogramms der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Opladen: Verlag Leske + BudrichStockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Gaus, Hansjörg; Kohlmann, Uwe; Urbahn, Julia
2000Wirksamkeit deutscher Berufsbildungszusammenarbeit. Ein Vergleich zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Programmen in der Volksrepublik China. Opladen: Westdeutscher Verlag.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Krapp, Stefanie; Koehne, Godehard
1997Individuelle Erwerbschancen in Ostdeutschland. Auswirkungen des wirtschaftsstrukturellen Wandels, Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.Meyer, Wolfgang

Articles

YearTitleAuthor
2017Gemeinsames bedarfs- und qualitätsorientiertes globales Lernen: Entwicklung eines Blended-Learning Masterstudiengangs "Evaluation" in Costa Rica, Deutschland und Uganda. In: Arnold, Rolf; Wolf, Konrad; Wanken, Simone (Hrsg.): Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Band I zur Fachtagung "Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!". Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 243-256Meyer, Wolfgang; Schopper, Sandra; Stockmann, Reinhard
2017Didactical Handbook for the Blended Learning Master of Evaluation (noch nicht veröffentlicht)Meyer, Wolfgang; Schopper, Sandra; Stockmann, Reinhard; Wannemacher, Sophie
2017Evaluation in Deutschland. Woher sie kam, wo sie steht, wohin sie geht. Zeitschrift für Evaluation, Jg. 16, H. 2 (erscheint im September 2017)Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2017Evaluation as Profession 2016. A global perspective, EES-Connections (erscheint im Herbst 2017)Meyer, Wolfgang
2017Leaving no one behind - besides Evaluation? The role evaluation plays in the first 22 national voluntary reviews, IIED-Briefing No. 6 (erscheint im Mai 2017)Simon, B.; Meyer, Wolfgang; Anderson, J. ; Schneider, Elisabeth; Taube, Lena; et al.
2017Agenda 2030 - bleibt die Evaluation zurück? ein Blick auf die ersten freiwilligen nationalen Berichte. Zeitschrift für Evaluation, Jg. 16, H. 1 (erscheint im Frühjahr 2017)Simon, B.; Meyer, Wolfgang
2017Evaluation in und von Organisationen. In: Liebig, S.; Matiaske, W. & Rosenbohm, S. (Hrsg. 2017. Handbuch Empirische Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer (erscheint im Frühjahr 2017)Meyer, Wolfgang
2017Evaluation multimedialen Lernens. In: Niegemann, H. M.; Weinberger, A. (eds.): Handbuch Bildungstechnologie, Berlin u.a.: Springer (erscheint im Frühjahr 2017)Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2017Evaluation of Sustainable Development. In: von Hauff, M. (Hrsg.): Sustainable Development Cooperation, Cheltenham: Edward Elgar (erscheint im Frühjahr 2017)Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2017Berufsbildungsforschung in der Entwicklungszusammenarbeit. In: Rauner, F.; Grollmann, P. (Hrsg.): Handbuch für Berufsbildungsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann (3.) (erscheint im Frühjahr 2017)Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2017Grenzverkehrt - Perspektiven Ausbildungs- und Arbeitsmarkt der Grenzregion. In: Lüsebrink, H. J. et al. (Hrsg.): Frankreich Forum 2015/2016 - "Alles Frankreich oder was?". Saarbrücken: universaar (erscheint im Frühjahr 2017)Meyer, Wolfgang
2017Geliefert wie bestellt: Wa(h)re Wissenschaft? In: Keller, R.; Poferl, A. (Hrsg.): Wissenskulturen der Soziologie. Weinheim: Beltz/Juventa (erscheint im Frühjahr 2017)Emrich, Eike; Gassmann, Freya; Meyer, Wolfgang
2016Are Some Countries More Prone to Pressure Evaluators than Others? Comparing Findings on Independence of Evaluations from the USA, the UK, Germany and Switzerland. In: American Journal of Evaluation: early online (August 22, 2016)Pleger, L. ; Sager, F.; Morris, M.; Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard
2016Einführung in die Grundlagen der Entwicklung von Indikatoren. In: Wroblewski, A.; Kelle, U.; Reith, F. (Hrsg.): Gleichstellung messbar machen. Grundlagen und Anwendungen von Gender- und Gleichstellungsindikatoren. Wiesbaden: VS, S. 15-38Meyer, Wolfgang
2016Universitäten als ökonomische Standortfaktoren. In: Emrich, E.; Gassmann, F.; Hermann, K. (Hrsg.): Die Universität Potsdam in sozioökonomischer Perspektive. Ausgewählte Analysen sozialer und wirtschaftlicher Effekte. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 43-48Emrich, Eike; Meyer, Wolfgang; Gassmann, Freya
2016Brandenburgische Bildungsinvestitionen und regionalökonomische Effekte der Universität Potsdam. In: Emrich, E.; Gassmann, F.; Herrmann, K. (Hrsg.): Die Universität Potsdam in sozioökonomischer Perspektive. Ausgewählte Analysen sozialer und wirtschaftlicher Effekte. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 85-130Emrich, E.; Koch, M. ; Gassmann, F.; Meyer, Wolfgang
2015Professionalisierung von Evaluation - ein globaler Blick. In: Zeitschrift für Evaluation Jg. 14, H. 2, pp. 215-246Meyer, Wolfgang
2015Transnationale Netzwerke, Organisationen und Institutionen im Kontext von Arbeitsmarkt und Wohlfahrtsstaatsregimen. In: Filsinger, D.; Lüsebrink, H. J.; Rampeltshammer, L. (Hrsg.), Internationale Gewerkschaftsräte. Baden-Baden: Nomos (Edition Sigma), S. 83-109Meyer, Wolfgang
2015Großregion ohne Grenzen? Handlungskoordination jenseits von Staat und EU am Beispiel der Arbeitsmarktpolitik. In: Lorig, W.; Regolot, S. & Henn, S. (Hrsg.): Großregion SaarLorLux - Anspruch und Wirklichkeit, Saarbrücken: Union Stiftung, S. 111-134Meyer, Wolfgang
2014Gemeinsames bedarfs- und qualitätsorientiertes globales Lernen: Entwicklung eines Blended-Learning-Masterstudiengangs "Evaluation" in Costa Rica, Deutschland und Uganda. In: Arnold, Rolf; Wolf, Konrad; Wanken, Simone (Hrsg.): Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Band 1 zur Fachtagung "Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!". Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 243-256Meyer, Wolfgang; Schopper, Sandra; Stockmann, Reinhard
2014Analysing and Evaluating Regional Governance Networks. Three Challenges for Applications. In: Evaluation Vol. 20 (I): 58-74.Albrecht, M.; Elbe, J. ; Meyer, Wolfgang
2014Gerechte Grenzen? Zur territorialen Steuerung von Nachhaltigkeit. In: Kühne, O. & Weber, F. (Hrsg.): Bausteine der Regionalentwicklung, Wiesbaden: Springer VS, S. 25-40Kühne, O. ; Meyer, Wolfgang
2014Midiendo el impacto económico de las universidades. Alungas experiencias de la Universidad del Sarre. in: SUMA/TEC (eds.), Conferencia Internacional de Gestión Financeria en las Instituciones de Educación Superior. San José Costa Rica 31.07./01.08.2013, Bucaramanga, Columbia: Universidad Industrial de Santander, S. 23-25Meyer, Wolfgang
2013Analyse der Evaluationskultur durch Evaluation von Evaluationssystemen – Das Beispiel der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. In: Hense, J., Rädiker, S., Boettcher, W., Widmer, W. (Hrsg.): Forschung über Evaluation: Bedingungen, Prozesse und Wirkungen. Münster: Waxmann; S. 189-210.Meyer, Wolfgang; Rech, Jörg
2013Bildung auf dem Sprung. Zwischenbilanz der Bildungsoffensive Elbinseln. In: IBA-Hamburg (Hrsg.): Metropole 7: Stadt Neu Bauen, Hamburg: Jovis Verlag, S. 270-281Meyer, Wolfgang; von Kalben, T.
2012Grenzüberschreitende Arbeitsmarktpolitik: Institutionen und institutionelle Steuerung des Arbeitsmarktes in der Großregion SaarLorLux-Rheinland-Pfalz-Wallonien. In: Meyer, Jürgen/Rampeltshammer, Luitpold (Hrsg.): Grenzüberschreitendes Arbeiten in der Großregion SaarLorLux, Saarbrücken: universaar, S. 79-151.Albrecht, Maria; Meyer, Wolfgang
2012La Evaluación - Un Nuevo Tema Para La Comunidad Científica De La República Dominicana? In: Sociales 5/2012, S. 41-54.Guenther, D. E.; Meyer, Wolfgang; Mella, A. H.
2012Should Evaluation be revisited for Sustainable Development? In: Raggamby, A.v. & Rubik, F. (eds.), Sustainable, Evaluation and Policy Making. Theory, Practice, and Quality Assurance, Cheltenham: Edward Elgar, pp. 37-56.Meyer, Wolfgang
2011Evaluation designs. In: Stockmann, Reinhard (ed.): A Practitioner Handbook on Evaluation. Cheltenham: Edward Elgar.Meyer, Wolfgang
2011Measuring: indicators - scales - indices - interpretations. In: Stockmann, Reinhard (ed.): A Practitioner Handbook on Evaluation. Cheltenham: Edward Elgar.Meyer, Wolfgang
2011Data collection: surveys - observations - non-reactive procedures. In: Stockmann, Reinhard (ed.): A Practitioner Handbook on Evaluation. Cheltenham: Edward Elgar.Meyer, Wolfgang
2011Wer beweist Qualität? Stellungnahme zum VENRO Positionspapier zur Wirkungsbeobachtung. In: Zeitschrift für Evaluation, 10. Jg., Nr. 1: S. 135-140.Meyer, Wolfgang; Rech, Jörg; Silvestrini, Stefan; Stockmann, Reinhard; Wolf, Sonja; Gaus, HansJörg
2011Unabhängigkeit von Evaluationen. In: Zeitschrift für Evaluation, Heft 1.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Schenke, Hanna
2011Arbeitsmarktpolitische Instrumente zur Beschäftigungssicherung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – Perspektive 50plus im Saarland. In: Rampeltshammer, L. & Backes, H. (Hrsg.) Strukturwandel im Saarland - Chancen für ältere Arbeitskräfte, Saarbrücken: universaar, S. 77-199.Meyer, Wolfgang; Raab, D.
2010Klimabewusster Auto fahren. Analyse der PKW-Zulassungen 2008/2009. Eine Analyse im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e.V. im Rahmen des Projekts „Starke Verbraucher für ein gutes Klima“. Saarbrücken: Centrum für Evaluation.Meyer, Wolfgang; Gaus, Hansjörg; Müller, Christoph E.
2009Europakompetenz in der saarländischen Arbeitswelt: Wie sieht die saarländische Arbeitswelt Europakompetenz? In: Rampeltshammer, Luitpold & Kurtz, Hans Peter (Hg.): Europakompetenz entwickeln - Interregionskompetenz stärken für die Hochschule und die Arbeitswelt. Saarbrücken: Alma Mater.Rech, Jörg; Meyer, Wolfgang
2009Europakompetenz in der saarländischen Arbeitswelt: Wie sieht die saarländische Arbeitswelt Europakompetenz? In: Rampeltshammer, Luitpold; Kurtz, Hans Peter (Hrsg.): Europakompetenz entwickeln – Interregionskompetenz stärken für die Hochschule und die Arbeitswelt. Saarbrücken: Alma Mater.Rech, Jörg; Meyer, Wolfgang
2009Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Interregion. In: Rampeltshammer, Luitpold; Kurtz, Hans Peter (Hrsg.): Europakompetenz entwickeln – Interregionskompetenz stärken für die Hochschule und die Arbeitswelt. Saarbrücken: Alma Mater.Meyer, Wolfgang; Rech, Jörg
200920 Jahre BEST – Arbeitsorientierte Beratung, Bildung und Information im Saarland: Gutachten zur Situation und Entwicklung des Marktes und der Kunden von BEST. In: Arbeitskammer des Saarlandes (Hg.): 20 Jahre BEST – Arbeitsorientierte Beratung, Bildung und Information im Saarland (Beiträge 22. Jg., Nr.2).Rech, Jörg; Meyer, Wolfgang
2009Hohe Qualität. In: Arbeitskammer des Saarlandes (Hg.): 20 Jahre BEST – Arbeitsorientierte Beratung, Bildung und Information im Saarland (Beiträge 22. Jg., Nr.2).Meyer, Wolfgang; Rech, Jörg
2009Hohe Qualität. In: Arbeitnehmer. Zeitschrift der Arbeitskammer des Saarlandes, 57. Jg., Nr.7.Meyer, Wolfgang; Rech, Jörg
2009Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Erwachsenenbildung. Akteure, Strukturen und Wirkungen. In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 16. Jahrgang, Heft IV.Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard
2009Umweltevaluation in Deutschland – Entwicklungstrends mit Fokus auf dem Energiesektor, in: T. Widmer/W. Beywl/C. Fabian (Hrsg.), Evaluation . Ein systematisches Handbuch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 203-212.Duscha, M. ; Klemisch, H.; Meyer, Wolfgang
2008Wirkungsmessung in der Entwicklungszusammenarbeit: Rigorous Impact Evaluation. In: Ökologisches Wirtschaften, Heft 4/2008. S. 23f.Meyer, Wolfgang; Reade, Nicolà; Stockmann, Reinhard
2008Rigorous Impact Evaluation. Wirkungsmessung in der Entwicklungszusammenarbeit, in: Ökologisches Wirtschaften 4/ 2008, pp. 23-24.Meyer, Wolfgang; Reade, N.; Stockmann, Reinhard
2007Evaluationsdesigns. In: Stockmann, Reinhard (Hg.): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. Münster: Waxmann Verlag.Meyer, Wolfgang
2007Tagungsrückblick: EASY-ECO 2006. In: Zeitschrift für Evaluation, 01/2007. S. 125-130.Meiers, Ralph; Jäger, Dana; Meyer, Wolfgang
2007Messen: Indikatoren - Skalen - Indizes - Interpretationen. In: Stockmann, Reinhard (Hg.): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. Münster: Waxmann Verlag.Meyer, Wolfgang
2007Datenerhebung: Befragungen - Beobachtungen - Nicht-Reaktive Verfahren. In: Stockmann, Reinhard (Hg.): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. Münster: Waxmann Verlag.Meyer, Wolfgang
2007Vertical Dimension of Social Integration: Grassroots Activities for Managing Sustainability. In: Pati, R. N. & Schwarz-Herion, O. (ed.), Sustainable Development – Issues and Perspectives, New Delhi: D.K. Printworld, pp. 97-123.Meyer, Wolfgang
2007Evaluation of Local Network Governance in Germany. In: George, C. & Kirkpatrick, C. (eds.), Impact Assessment and Sustainable Development. European Practice and Experience, Cheltenham: Edward Elgar; pp. 45-64 (Evaluating Sustainable Development Vol. 2).Meyer, Wolfgang; Elbe, S.
2007Evaluation of sustainable development: a social science approach. In: Schubert, U. & Stoermer, E. (eds.), Sustainable Development in Europe. Concepts, Evaluation and Applications, Cheltenham: Edward Elgar; pp. 33-50 (Evaluating Sustainable Development Vol. 1).Meyer, Wolfgang
2007Initiating Network Governance through Competition. Experiences from Eighteen German Regions. In: Cheshire, L. Higgins L., V. & Lawrence, G. (eds.), Rural Governance: International Perspectives, Abingdon: Routledge, pp. 81-97.Meyer, Wolfgang; Elbe, S.
2007Nachhaltige Diskussion. Geschichte und Vielfalt eines Begriffs. In: Querbrief 2(2007), pp. 4-7.Meyer, Wolfgang
2007Konferenzen und Trainings zur Bewertung Nachhaltiger Entwicklung - Evaluation zwischen Leistungsmessung und Lernschleife, in: Ökologisches Wirtschaften 2/2007, pp. 43-46.Meyer, Wolfgang; Martinuzzi, A. ; Kopp, U.
2006Evaluation von Netzwerksteuerung. In: Zeitschrift für Evaluation (ZfEv) 2/2006, pp. 317-332.Meyer, Wolfgang
2005Evaluation von Nachhaltigkeitskommunikation. In: Michelsen, G. & Godemann, J. (Hg.) Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. München, Ökom- Verlag, S. 349-360.Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard
2005Responsibility in Civil Society Organizations. Problems and Perspectives for Communicating Sustainable Development. Paper prepared for International Sustainability Conference 2005 at Basel University 13.-14.10.2005 (published in the proceedingson CD).Meyer, Wolfgang; Meiers, Ralph
2005Evaluation of Local Network Governance. Capacity Building for Steering Sustainable Development. Paper prepared for EASYECO 2005-Conference Impact Assessment for a New Europe and Beyond. Manchester University, 15.-18.06.2005.Meyer, Wolfgang; Elbe, Sebastian
2005Regulation, Responsibility and Representation: Challenges for intra-organisational c o m m u n i c a t i o n . In: Demirag, I. (ed.) Corporate Social Responsibility, Accountability and Governance: Global Perspectives. Sheffield (UK), Greenleaf Publishing.Meyer, Wolfgang
2005Easy-Eco 2005-2007 – Evaluation von Projektierungen zur nachhaltigen Entwicklung. Vortrag auf der 2. Fachtagung Nachhaltigkeit in Berufsbildung und Arbeit des Bundesinstituts für berufliche Bildung (BIBB), am 07.-08.09.2005 in Bonn-Bad Godesberg.Meyer, Wolfgang
2005Entwicklung eines Monitoring-Systems für die politische Weiterbildung. Ansatz und Erfahrungen am Beispiel des Bildungszentrums Kirkel. In: ZfEv (2/2005), S. 271-291.Heinrich, Tina; Meyer, Wolfgang
2005Can we personally influence the future with our present resources? Paper prepared for the Annual Conference of the World Future Society World Future 2004: Creating the Future Now! Washington D.C. (USA), 30.07.-02.08.2004.Gros, Claudius; Hamacher, Kay; Meyer, Wolfgang
2005Competition and Regional Governance. New Approaches to Ecological Sustainable Development in Germany – Experiences from 18 Model Regions. Paper prepared for the 7th Nordic Environmental Social Science Research Conference (NESS) at Gothenburg University, 15.- 17.06.2005.Elbe, Sebastian; Meyer, Wolfgang
2004Can we personally influence the future with our present resources? Paper prepared for the Annual Conference of the World Future Society “World Future 2004: Creating the Future Now!” July 30 – August 2, 2004 in Washington D.C. (supposed to be published).Meyer, Wolfgang; Gros, C.; Hamacher, K.
2004The benefits of education, training and skills from an individual life-course perspective with a particular focus on life-course and biographical research. In: Descy, P. & Tessaring, M. (Hrsg.) Impact of education and training. Third report on vocational training research in Europe: background report, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communi t i es (Cedefop Reference series 3036).Heise, Maren; Meyer, Wolfgang
2004Local Network Governance. Perspectives and Problems in the German Rural Sector. Paper prepared for the XI. World Congress of Rural Sociology – Globalisation, Risks and Resistance in rural economics and societies, Trondheim July 25 – 30, 2004 (supposed to be published online in the conference proceedings).Meyer, Wolfgang
2004Rezension zu: Hellmut Wollmann (Hrsg.), Evaluation in Public- Sector Reform. Concepts and Practice in International Perspective. In: Zeitschrift für Evaluation (1/2004), S. 135- 138.Meyer, Wolfgang
2003Und was kommt nach dem Staat? Selbststeuerung nachhaltiger Entwicklung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Beitrag zur Sitzung der Sektion Soziologie und Ökologie - Governanceprozesse und ökologische Modernisierung - während des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - Entstaatlichung und Soziale Sicherheit - am 08.10.2002 in Leipzig (erscheint im Proceedings-Band der Tagung).Meyer, Wolfgang
2003Nachhaltige Entwicklung ohne Staat? Politische Steuerung zwischen globalen Ansprüchen, nationalen Interessen und lokaler Machbarkeit. Beitrag zur Sitzung der gleichnamigen Ad-hoc-Gruppe während des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - Entstaatlichung und Soziale Sicherheit - am 08.10.2002 in Leipzig (erscheint im Proceedings-Band der Tagung).Meyer, Wolfgang
2003Umweltkommunikation in Verbänden. Von der Aufklärungsarbeit zur institutionellen Steuerung nachhaltiger Entwicklung, in: Linne, G.; Schwarz, M. (Hrsg.), Wie ist nachhaltiges Wirtschaften machbar? Ein Handbuch für nachhaltige Entwicklung, Opladen: Leske+Budrich.Meyer, Wolfgang; Jacoby, Klaus-Peter; Stockmann, Reinhard
2003Network Failures. How realistic is durable cooperation in global governance? Paper presented at the 2003 Berlin Conference on the Human Dimensions of Global Change ‘Governance for Industrial. Transformation’. Als download im Internet unter: http://www.fu-berlin.de/ffu/akumwelt/bc2003/download/Meyer_Baltes_paper.pdfBaltes, Katrin; Meyer, Wolfgang
2003Evaluation als Thema in sozialwissenschaftlichen Berufs- und Fachverbänden. Teil II: Erziehungs- und Politikwissenschaften. In: Zeitschrift für Evaluation (ZfEv) (2/2003), S. 323-336.Meyer, Wolfgang
2003Evaluation als Thema in sozialwissenschaftlichen Berufs- und Fachverbänden. Teil I: Soziologie und Psychologie. In: Zeitschrift für Evaluation (ZfEv) (1/2003), S. 131-142.Meyer, Wolfgang
2003Umweltkommunikation in Verbänden. Von der Aufklärungsarbeit zur institutionellen Steuerung nachhaltiger Entwicklung. In: Linne, G./Schwarz, M. (Hrsg.), Handbuch Nachhaltige Entwicklung. Wie ist nachhaltiges Wirtschaften machbar? Opladen: Leske+ Budrich, S. 209-221.Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard; Jacoby, Klaus-Peter
2003Nachhaltige Entwicklung ohne Staat? Politische Steuerung zwischen globalen Ansprüchen, nationalen Interessen und lokaler Machbarkeit. In: Allmendinger, J. (Hrsg.), Entstaatlichung und Soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002 Bd. 1, Opladen: Leske+Budrich (auf CD-ROM; Beitrag zur Sitzung der gleichnamigen Ad-hoc-Gruppe).Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard
2002Die Entwicklung der Soziologie im Spiegel der amtlichen Statistik. In: Stockmann, Reinhard; Meyer, W.; Knoll, T. (Hrsg.), Soziologie im Wandel. Universitäre Ausbildung und Arbeitsmarktchancen in Deutschland, Opladen: Leske+Budrich, 45-113.Meyer, Wolfgang
2002Was ist Evaluation? Bonn: BiBB (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Heft 59; in deutscher und russischer Sprache).Meyer, Wolfgang; Höhns, G.
2002Was sind die Erfolgsfaktoren für betriebliche Umweltberatung? In: Brickwedde, F. & Peters, U.(Hrsg.), Umweltkommunikation vom Wissen zum Handeln, 7. Internationale Sommerakademie 2001 in St. Marienthal, Berlin: ESV, S.155 - 170.Meyer, Wolfgang
2002Evaluationsstudien zu den Diffusionswirkungen von Umweltberatung. Gegenwärtige Praxis und Perspektiven zur Verbreitung nachhaltiger Konsummuster (erscheint im Tagungsband "Nachhaltiger Konsum" in Hohenheim 29-30. Nov. 2001).Meyer, Wolfgang
2002Building Bridges to Ecology: the impact of environmental communication programs in German business. In: Greening of Industry Network (eds.), Proceedings of the 2002 Conference Corporate Social Responsibility. Governance for Sustainability in Gothenburg June 2002.Meyer, Wolfgang
2002Evaluation 2000 bis 2002: Aktuelle Veröffentlichungen, zentrale Informationsdienste und wichtige Organisationen. In: Zeitschrift für Evaluation Jg.1/H.1.Meyer, Wolfgang
2002Measuring the Impact of Vocational Training Projects (erscheint auf russischer Sprache in einer russischen Berufsbildungszeitschrift).Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2002Governance und verbandsinterne Kommunikation. In: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung & Friedrich-Ebert-Stiftung (eds.), Governance and Sustainability. New challenges for the state, business and civil society. Proceedings of the Conference in Berlin 30th September and 1st October, Berlin: IÖW & FES (als CD-ROM erhältlich, als Download im Internet unter: http://www.ioew.de/governance/english/veranstaltungen/Int_Tagung/Meyer.pdf.).Meyer, Wolfgang
2002Evaluationsstudien zu den Diffusionswirkungen von Umweltberatung. Gegenwärtige Praxis und Perspektiven zur Verbreitung nachhaltiger Konsummuster. In: Scherhorn, G. & Weber, C. (Hrsg.), Nachhaltiger Konsum. Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung, München: ökom-Verlag, S. 473-484.Meyer, Wolfgang
2002Что такое Звалюция? [Was ist Evaluation?] In: Профессиональное образование 10/2002, S. 28-29.Meyer, Wolfgang; Höhns, G.
2002How to improve Performances and Results for Sustainable Development. Impact Monitoring and Evaluation as Management Tools (erscheint in den Proceedings zur EASY-ECO-I-Conference in Vienna 23-25.05.2002).Meyer, Wolfgang
2002Regulating Environmental Action of Non-Governmental Actors. The Impact of Communication Support Programmes in Germany. In: Biermann, F., Brohm, R. & Dingwerth, K. (eds.), Global Environmental Change and the Nation State: Proceedings of the 2001 Berlin Conference on the Human Dimensions of Global Environmental Change, Potsdam: Potsdam Institute for Climate Impact Research, S. 360-370 (Download im Internet unter: http://www.fu-berlin.de/ffu/akumwelt/bc2001/files/meyer.pdf).Meyer, Wolfgang
2002Building Bridges to Ecology: The Impact of Environmental Communication Programs in German Business. In: Greening of Industry Network (eds.), Proceedings of the 2002 Conference Corporate Social Responsibility. Governance for Sustainability in Gothenburg June 2002 (Download im Internet unter: http://www.informtrycket.se/gin2002sql/pdf/010073Meyer.pdf).Meyer, Wolfgang
2002Themenfelder der Evaluation. Ein internationaler Überblick. In: Zeitschrift für Evaluation 2/2002.Meyer, Wolfgang
2002Evaluation im Rahmen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 07-12.10.2002. In: Zeitschrift für Evaluation 2/2002.Kromrey, H.; Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard
2002Sociological Theory and Evaluation Research. An Application and its Usability for Evaluating Sustainable Development In: EASY-ECO-I Conference in Vienna,23.-25.05.02.Meyer, Wolfgang
2002Evaluation der Umweltberatungsprojekte des Bundesumweltminis-teriums und des Umweltbundesamtes. Nachhaltige Wirkungen der Förderung von Bundesverbänden, Berlin: Umweltbundesamt (UBA-Texte 02-36).Meyer, Wolfgang; Jacoby, Klaus-Peter; Stockmann, Reinhard
2002Umweltberatung in Verbänden. Berlin: UBA-Textreihe.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Jacoby, Klaus-Peter
2001Kinder/Kindheit, in: Schäfers, B. & Zapf, W. (Hrsg.), Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands. 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Opladen: Leske+Budrich, 371-380.Nauck, B.; Joos, M.; Meyer, Wolfgang
2001Umweltevaluation. In: Schulz, W. F. u.a. (Hrsg.), Lexikon Nachhaltiges Wirtschaften, München/Wien: Oldenbourg-Verlag, S. 433-440.Meyer, Wolfgang
2001Nachhaltigkeit der Umweltberatung in Verbänden. In: Urbahn, J., Gaus, H., Stockmann, Reinhard; Meyer, W. (Hrsg.), Umweltberatung und Nachhaltigkeit. Konferenz der Deutschen Bundesstiftung Umwelt am 25. und 26. Mai 2000 in Osnabrück, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Initiativen zum Umweltschutz Bd. 30), S. 148-174.Meyer, Wolfgang; Jacoby, Klaus-Peter
2001Evaluationsergebnisse zur Nachhaltigkeit von Umweltberatungsprojekten, in: Kutt, K. & Mertineit, K.D. (Hrsg.), Von der beruflichen Umweltbildung zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Dokumentation eines Expertengesprächs am 25. und 16. Oktober 2000 in Bonn, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Umweltschutz in der beruflichen Bildung Heft 74, hg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung), S. 39-46.Meyer, Wolfgang
2001Der Arbeitskreis Evaluationen im Umweltbereich, in: Deutsche Gesellschaft für (Hrsg.), Evaluation - Reformmotor oder Reformbremse, Köln: DeGEval, 107-121.Meyer, Wolfgang; Martinuzzi, A.; Kuffner, A.
2000Bevölkerungsdynamik und Arbeitsmarkt, in: Mueller, U., Handbuch der Demographie. Band 2 Anwendungen, Berlin u.a.: Springer-Verlag, S. 1025-1065.Blien, U.; Meyer, Wolfgang
2000Soziologie im Abwärtstrend? Eine empirische Untersuchung zur Lage des Fachs Soziologie an deutschen Hochschulen, in: Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, H: 4/2000, S. 5-24.Knoll, T.; Meyer, Wolfgang; Stockmann, Reinhard
2000Evaluation von Umweltberatung und Umweltmanagement. Bericht zu zwei Tagungen im Frühsommer 2000. In: DeGEval-Newsletter 3/2, 3-4.Meyer, Wolfgang
2000Umweltberatung als organisierter Informationstransfer. In: Härtel, M., H. (Hrsg.), Berufliche Umweltbildung und Umweltberatung. Grundlagen, Konzepte und Wirkungsmessung, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 90-108.Meyer, Wolfgang
2000Evaluationen im Umweltbereich. Ein Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften? In: Vierteljahreshefte für Wirtschaftsforschung Jg. 69, H. 3/2000, 453-467.Meyer, Wolfgang; Martinuzzi, A.
2000Ratgeber Umweltberatungsprojekte, Saarbrücken: Universität des Saarlandes.Meyer, Wolfgang
1999Globalisierung und die Evaluation politischer Programme, in: Schwengel, H. (Hrsg.), Grenzenlose Gesellschaft? 29. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - Kongreßband II-2: Ad hoc Gruppen, Foren, Pfaffenweiler: Centaurus, S. 260-262.Meyer, Wolfgang
1998Die Entwicklung der relativen Einkommensarmut von Kindern in Deutschland 1990 bis 1995, in: Mansel, J. & Neubauer, G. (Hrsg.), Armut und soziale Ungleichheit bei Kindern, Opladen: Leske+Budrich, 19-33.Joos, M.; Meyer, Wolfgang
1997Kinder, in: Schäfers, B. & Zapf, W. (Hrsg.), Handwör-terbuch zur Gesellschaft Deutschlands, Opladen: Leske+Budrich, 362-371.Nauck, B.; Joos, M.; Meyer, Wolfgang
1996Sozialberichterstattung über Kinder in der Bundesrepublik Deutschland. Zielsetzungen, Forschungsstand und Perspektiven, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B 11/96 (8.3.96), 11-20.Nauck, B.; Meyer, Wolfgang; Joos, M.
1996Rezension zu: Stockmann, Reinhard: Die Wirksamkeit der Entwicklungshilfe. Eine Evaluation der Nachhaltigkeit von Programmen und Projekten. In: E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Jg. 37, Nr. 8, 224.Meyer, Wolfgang
1996Die demographische Entwicklung in den neuen Bundesländern und ihre Aus-wirkungen auf Kinder, in: Bien, W. (Hrsg.), Familie an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Wandel und Entwicklung familialer Lebensformen, Opladen: Leske+Budrich, 196-204.Meyer, Wolfgang
1996Structural Analysis in the Study of Social Change, in: Engel, U. & Reinecke, J. (ed.), Analysis of Change. Advanced Techniques in Panel Data Analysis, Berlin/New York: de Gruyter, 221-252.Engel, U; Meyer, Wolfgang
1995Regionale Disparitäten familialer Lebensbedingungen in Ost-deutschland. In: Nauck, B., Schneider, N. & Tölke, A. (Hrsg.), Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch. Stuttgart: Enke-Verlag, 172-190.Meyer, Wolfgang; Crow, K.
1994Review on: Stockmann, Reinhard;, Die Nachhaltigkeit von Entwicklungsprojekten. Eine Methode zur Evaluierung am Beispiel von Berufsbildungsprojekten. In: European Sociological Review, Vol. 10, Nr. 1, 99-101.Meyer, Wolfgang
1993Individuelle Arbeitsmarktchancen und berufliche Anforderungen im Transformationsprozeß. Analysen mit Daten des Sozio-ökonomischen Panels (Ost). In: Geißler, R. (Hrsg.), Sozialer Umbruch in Ostdeutschland. Opladen: Leske+Budrich, 119-137.Bender, S; Meyer, Wolfgang
1992Sektorale Differenzierung der Erwerbschancen durch den wirtschaftlichen Umbau. Veränderungen im Erwerbssystem der neuen Bundesländer nach der Vereinigung. In: Informationsdienst Soziale Indikatoren Nr. 8, 6-9.Meyer, Wolfgang
1992Klassenlagen im vereinten Deutschland. Operationalisierung des Goldthorpschen Klassenschemas mit Daten des sozio-ökonomischen Panels. In: Meyer, H.G. (Hrsg.), Soziologen-Tag Leipzig 1991. Soziologie in Deutschland und die Transformation großer gesellschaftlicher Systeme, Berlin: Akademie-Verlag, 168-179.Bender, S; Meyer, Wolfgang
1990Korreferat Umwelt, in: Habich, R. (Hrsg.), Sozialreport 1990. Daten und Fakten zur sozialen Lage der DDR. Dokumentation eines Work-shops am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin: WZB-Arbeitspapier P90-102, 46-49.Zieschank, R; Landua, D; Meyer, Wolfgang
1990The Relationship between Objective and Subjective Indicators: A reciprocal causation model linking changes in income, income satisfaction and life satisfaction. Frankfurt/Mannheim: Sfb-3-Arbeitspapier Nr. 332.Headey, B; Hampel, J; Meyer, Wolfgang
1989Umweltberichterstattung in der Bundesrepublik Deutschland. Institutionen, Datenquellen, Literatur. Mannheim: ZUMA-Arbeitsbericht Nr. 89/19.Meyer, Wolfgang
1986Gesundheitswesen und Politik in Südasien. Der Vorbildcharakter kapitalistischer Entwicklungen und seine Folgen. In: Arbeitskreis Swaraj (Hrsg.), Perspektiven kritischer Solidaritätsarbeit mit den Sozialen Bewegungen in Südasien, Heidelberg: AK Swaraj (Reader zum Südasien-Solidaritätskongreß vom 11.-13.7.1986 in Heidelberg), S. 60-65.Meyer, Wolfgang

Scripts and Working Papers

YearTitleAuthor
2017MABLE Didactical Handbook Version 1.1 (March 2017). Saarbrücken: CEval.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Schopper, Sandra; Wannemacher, Sophie
2016Evaluation and synthesis of indicator-sets, compound indicators, footprints, sectoral and regional multipliers. Global Value Project EU-Deliverable 1.05, Vienna: WU.Meyer, Wolfgang; Böhm, A. ; Hardi, P.; Kuisma, M. ; Radacsi, G.; Schönherr, N.
2015Aufbau eines wirkungsorientierten M&E-Systems in Deutschland für die Kooperationsplattform Lateinamerika Nord (KOPLAN) im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), EschbornRech, Jörg; Meyer, Wolfgang
2015Integrating development issues into management approaches. Global Value Project EU-Deliverable 1.03, Vienna: WU.Meyer, Wolfgang; Meyer, C.
2015Processes for coordinating business activities, ODA and civil society operations: the status quo and options for improvement. Global Value Project EU-Deliverable 2.02, Vienna: WU.Meyer, Wolfgang; Rech, Jörg; Meyer, C.
2014Policy-Paper: 'Process for coordinating Business activities, ODA and civil Society operations: the Status quo and options for improvement (im Auftrag der Europäischen Union, Brüssel)Rech, Jörg; Meyer, Wolfgang; Meyer, Christine
2013Evaluation und Qualitätssicherung (Studienbrief SB0610 zum Fernstudiengang Systemische Beratung der Technischen Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern: DISC.Meyer, Wolfgang
2013Wirkungsorientiertes Monitoring und Evaluation, Studienbrief OE0330 zum Fernstudiengang Organisationsentwicklung der Technischen Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern: DISC.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
2012Networks are causing effects – but how?! Impact evaluation of networks. Paper presented at the 10th Biennial Conference of the European Evaluation Society ‘Evaluation in the networked society: New concepts, New challenges, New solutions’. 03.-05.10.2012 in Helsinki.Elbe, Sebastian; Elbe, Judith; Albrecht, Maria; Meyer, Wolfgang
2012Monitoring and Measuring the Results of Interventions related to technical and vocational education and training and the labour market. A guideline for practitioniers. Bonn: BMZ (herausgegeben von der GIZ).Meyer, Wolfgang; Thomas, Stefan
2011Monitoring und Messung von Wirkungen im Bereich Berufliche Bildung und Arbeitsmarkt. Ein Leitfaden für die Praxis, Bonn: Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit).Meyer, Wolfgang; Thomas, S.
2010Klimabewusster Auto fahren – Eine Analyse der Pkw-Zulassungen 2008/2009, im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Berlin.Meyer, Wolfgang; Gaus, Hansjörg; Müller, Christoph E.
2010Unabhängigkeit von Evaluationen, Draft-Version zur DeGEval-Jahrestagung in Luxemburg. Universität des Saarlandes, Saarbrücken.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Schenke, Hanna
2009Ex-Post Wirkungsevaluation des GTZ-Projekts: “Qualifizierung kommunaler Dienste (TODAIE), Türkei”. Eschborn: GTZMeyer, Wolfgang; Wolf, Sonja
2005Ex-Post Evaluation des GTZ-Projects: “Environmental management for city development, Thailand”. GTZ.Meyer, Wolfgang; Reade, Nicolà
2000Projekt Evalum. Evaluation von Umweltberatung in den neuen Bundesländern (13 Bde), Saarbrücken: Universität des Saarlandes.Stockmann, R.; Meyer, Wolfgang; Gaus, H.; Urbahn, J.; Kohlmann, U.
2000Evaluation der Umweltberatungsprojekte des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes. Nachhaltige Wirkungen der Förderung von Bundesverbänden (2 Bde.), Saarbrücken: Universität des Saarlandes.Meyer, Wolfgang; Jacoby, Klaus-Peter; Stockmann, R.
2000Umweltberatung in Verbänden - Evaluation der Umweltberatungsprojekte des BundesumweltministeriumsStockmann, R.; Meyer, Wolfgang; Jacoby, Klaus-Peter
1999Wirkungsanalyse ausgewählter Berufsbildungsprojekte in der VR China (2 Bde), Saarbrücken: Universität des Saarlandes.Stockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang; Krapp, Stefanie
1998Globalisierung und die Evaluation politischer Programme (Unveröff. Vortragsmanuskript des Einführungsvortrags zur Ad-hoc-Gruppe "Grenzenlose Evaluation?" beim Soziologie-Kongreß am 19.09.98 in Freiburg).Meyer, Wolfgang
1998Der Einsatz des World-Wide-Webs für Befragungen im Rahmen von Evaluationsstudien (Unveröff Manuskript für Kolloquiumsvortrag in Saarbrücken am 12.05.98).Meyer, Wolfgang
1991Sozialpsychologische Forschung zu Umweltbewusstsein und Umweltverhalten, Mannheim: Universität Mannheim (Handout zum Gastvortrag auf dem regionalen Umweltberatertreffen des BUND am 24.01.91 in Mannheim).Meyer, Wolfgang
1991Perspektiven der Sozialberichterstattung im Bereich Umwelt, Mannheim: Universität Mannheim (Unveröff. Vortragsmanuskript zum Gastvortrag bei Prof. Dr. Pommerehne am 01.02.91 in Saarbrücken).Meyer, Wolfgang
1990Stabilität und Wandel von Wohnbedingungen anhand von Daten des Sozioökonomischen Panels, Mannheim: Sonderforschungsbereich 3 (internes Arbeitspapier zum Sfb3-Forschungskolloquium am 19.02.90 in Frankfurt/M.)Meyer, Wolfgang
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Former Projects

ProjectBeginEndClient
Developing indicators for assessing service and professional quality as well as productivity10/20157/2016Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) Baden-Württemberg

Project Manager: Dr. Wolfgang Meyer

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

The Medical Service of the health funds (MDK) in Baden-Wuerttemberg is an organizational self-standing and functionally independent social medical service for the public health funds. On behalf of these funds, the MDK is producing more than 1.6 million reports at 18 different sites. The MDK is planning to implement a Monitoring system to control its functional and its service quality as well as its productivity. This system will be developed in a participatory process including the operative specialist divisions, the personal board and the controlling and quality management departments. CEval is accompanying this process and consults the MDK by developing indicators and implementing the Monitoring system.
Case Study for Thuringia in the course of the Evaluation of the “European Dynamics for DEAR Efficiency” Project10/201511/2015Planète Publique

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: M.A. Christine Nolte

Description

CEval was mandated by Planète Publique (Paris) with the accomplishment of a case study in the course of the evaluation of the EU-project „European Dynamics for DEAR Efficiency“. The project aimed on supporting developmental education work in four European regions (Thuringia/ Germany, Picardie/ France, Marches/ Italy und Luxembourg/ Belgium) as well as encouraging the exchange and mutual learning of the participating actors. In Thuringia, different developmental education measures and networking activities on a regional and European level were fostered. For the creation of the case study CEval was carrying out guideline based expert interviews with different project stakeholder.
Development of an impact-orientated M&E-System in Germany for the Cooperation Platform of Latin America North (COPLAN)2/201412/2015Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: Dipl.Reg.Wiss. Christina Gollan

Description

Up to the present innovative environmental technologies are not sufficiently utilized in Mexico and Central America. One reason is the missing extension of modern environmental technologies in this region. That is the initial point of COPLAN (“Cooperation Platform of Latin America North”): The objective of COPLAN is the extension of (German) environmental technologies in Mexico and Central America to make a contribution to environment protection. In the last years the German environment economics has led the way worldwide and was responsible for many innovations in the area of application-oriented technologies. Three questions were the base of the survey, namely a) What is the export potential of the German industrial sector of environmental technologies? b) Correspond the German supply with the potential demand in Mexico and Central America? and c) Which export barriers exist and how they can be overcome?

Because of the intended project effects in Germany it was necessary to create another impact-orientated monitoring-system in Germany beside the local impact-orientated monitoring-system in Mexico. The central task was to create an impact-orientated Monitoring and Evaluation System for measuring the intended outcome of COPLAN in Germany. For this purpose the main task was to develop an extensive indicator raster and an investigation plan for implementing two panels measuring the changes of the two target groups, the German enterprises of environmental technologies on the one hand, and central multipliers of the German environment economics on the other hand. Following the development of the M&E system, the CEval was tasked with implementing the first wave of the panel design. This included quantitative as well as qualitative data collection methods (standardized survey with participating companies, a comparison group and multiplicators, analysis of documents and secondary data, guided expert interviews).
Assessing the Impacts of Multinational Corporations on Global Development and Value Creation (Global Value)1/20146/2017Europäische Union (EU)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: Dr. Hansjörg Gaus

Description

The importance of multinational corporations for furthering global economic and social development is well established. Corporations invest in foreign countries, provide jobs, and thus generate formalized labor relations and income. Furthermore, they pay taxes that contribute to the provision of public services. At the same time, multinational corporations particularly have received criticism by being accused of supporting exploitative employment conditions and human rights abuses, causing environmental deterioration, and failing to mainstream responsible conduct in developing countries.

The GLOBAL VALUE project developed an innovative framework for assessing impacts of multinational corporations on issues related to sustainable development, working conditions, human rights, transparency, and anti-corruption. It shed light on institutional arrangement; analysed systems of governance for responsible business practices; explored responsible competitiveness; assessed the complementarity of public and private sector activities; and derived recommendations for decision makers in business, policy and non-governmental organisations.

The project was carried out by universities and civil society organisations from Europe and ICPC countries. A toolkit for impact evaluation was developed and tested in close collaboration with leading multinational corporations (BATA (garment, Bangladesh), OLAM (food, Tanzania) and NOKIA (ICT, India)). The main responsibility of CEval was the development of an indicator-set for the framework which is based on Millennium Development Goals, human rights, gender & diversity, and anti-corruption & transparency and takes corporate management approaches (supply chain management, life cycle analysis and base-of-pyramid) as well as systems of governance for responsible business practices, competitiveness, and complementarity with official development aid (ODA) into account. In addition, it carried out two research case studies focusing on the complementarity of ODA with multinational corporations´ activities.
Constraints Faced by Graduates in the Labour Market of the Greater Region5/20137/2014Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes (KoWA), Arbeitskammer des Saarlandes (AK)

Project Manager: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

The Unit for Co-operation between Science and the Working World (KoWa)in cooperation with Arbeitskammer (Chamber of Labour) Saarland commissioned the research project “Labour Market for Graduates in the Greater Region (Saarland and Rhineland-Palatinate in Germany, the Grand Duchy of Luxembourg, the French region of Lorraine and Belgian Wallonia).” The intended use of this study is to provide findings about graduates’ labour market opportunities in Saarland, as well as about favourable and constraining conditions for graduates who wish to enter the border-crossing or the Saarland labour market. Thanks to previous research, it is known that graduates face considerable difficulties when trying to gain access to the border-crossing labour market, despite a number of specialized placement services or study programmes which both involve several universities in the Greater Region.

Yet, an encompassing, representative survey among graduates of higher education institutions in Saarland, focusing on motives and backgrounds of the decision if or if not to search for jobs in neighbouring foreign countries during their transition into employment, has not yet been conducted. Also, there is hardly any information about those graduates from Lorraine, Luxembourg and Wallonia who search for jobs in Saarland. This study aims at providing the lacking data by conducting a graduate survey among all students who graduated from Saarland University during the last eight years. Via email and via postcards sent to their home addresses, graduates will be invited to participate in an online survey. Additional graduate surveys at different universities of the Greater Region are being planned.

Strengthening evaluation capacities within government and civil society in Uganda (ECD Uganda): Development of a blended-learning Master of Evaluation (2012-2015)4/201212/2016Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: M.A. Sandra Schopper, M.Sc. Sophie Wannemacher

Description

Evaluation as a scientific means to describe and assess interventions is gaining relevance worldwide. The needs for qualified evaluation professionals are increasing in Uganda, too. However, at the moment these needs cannot be satisfied due to lack of training- and evaluation programs in this region. It is for this reason that the BMZ together with CEval and GIZ initiated a program for developing evaluation capacities in Uganda. The most important component of this program is the development and implementation of a master course in evaluation in the blended-learning format at Uganda Technology and Management University (UTAMU) in Kampala, Uganda. Blended-learning is an innovative concept which is gaining popularity worldwide and is now the default means of teaching at UTAMU. Blended-learning unites traditional face-to-face classes with modern forms of e-learning in a didactical coherent way. An advantage of this concept is, that it is possible not only for Ugandan students to attend classes but also for all students of English-speaking African countries. The Master of Evaluation of Saarland University in cooperation with HTW Saarland serves as a template for the Ugandan Master, which will be introduced in fall 2015. The contents of the master program have been developed in cooperation with CEval GmbH, the teachers of the German master as well as Ugandan contact persons of Makarere University and have been adapted to the Ugandan context. The Ugandan Master of Monitoring and Evaluation will comprise 15 modules in total, seven of which are in compliance with the basic teaching program of evaluation at Saarland universities. This is to ensure that all topics relevant to acquire profound knowledge in the field of evaluation are covered. UTAMU has complemented this program with further modules regarding project management, monitoring as well as business start-up consulting. The modules are roughly comprised of web-based trainings, e-tutoring and face-to-face seminars. The teaching concepts have also been developed in cooperation with all stakeholders. The GIZ is responsible for the technical implementation of the e-learning concepts. Two modules of the master of evaluation have been tested in an experimental phase together with UTAMU. During this experimental phase e-tutoring as well as the face-to-face seminars have been supervised in the tandem-principle by teachers of UTAMU and Saarland University/HTW. The hosting of the online study course has been undertaken by the GIZ platform GC 21. In a next step, the seven modules have been integrated into the already existing UTAMU master and the new course of study has been submitted to the responsible committees. The course of study is now aggregated and will be introduced experimentally. A decision about whether the course of study will be continued and which modifications would be necessary for this procedure, will be made in December 2016.
Saarländische Studierende als ökonomischer Standortfaktor12/201112/2013Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes (KoWA), Arbeitskammer des Saarlandes (AK)

Project Manager: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Hochschulen sind aus mehreren Gründen wichtige ökonomische Faktoren für die Region, in welcher sie angesiedelt sind, und stellen dort einen wesentlichen Standortfaktor dar. Dies gilt zum einen unmittelbar durch das wirtschaftliche Potential der beschäftigten Mitarbeiter und Studierenden, die in Form privaten Konsums Nachfrageeffekte vorrangig in der Region erzeugen und zum anderen durch Infrastrukturinvestitionen (z.B. Baumaßnahmen) der Hochschulen sowie die bevorzugte Ansiedlung von Unternehmen aus know-how-intensiven Branchen.
Neben diesen unmittelbaren, direkten und indirekten sozioökonomischen Effekten erbringen jedoch Hochschulen mittel- und langfristig einen Nutzen, der für die regionale Wirtschafts und Kulturentwicklung insbesondere unter den Bedingungen des demographischen Wandels von zentraler Bedeutung ist. Hochschulen ziehen als attraktive Bildungsstätten junge, begabte Personen aus anderen Regionen an, die zum Teil nach ihrem Studium langfristig dem lokalen saarländischen Arbeitsmarkt als hochqualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen („Pull-Effekte“).

Den „Pull-Effekten“ stehen jedoch auch „Push-Effekte“ entgegen, welche aus Sicht der Region die Rendite der geleisteten Ausbildungsinvestitionen verringern, ja mittelfristig sogar abhängig vom Ausmaß zu einer negativen Bilanz führen können. Wenn in einer Region keine adäquaten Beschäftigungsmöglichkeiten für die Ausbildungsleistungen der Hochschule vorhanden sind oder das Lohnniveau deutlich unterdurchschnittlich liegt, kann es trotz hoher Exzellenz von Forschung und Lehre zu Abwanderungstendenzen hochqualifizierter Absolventen kommen.

Neben Experteninterviews, die mit Studierenden, Vertretern aus der Politik und Personalverantwortlichen aus Unternehmen geführt wurden, war das Ziel der quantitativen Studierendenbefragung eine umfassende Erfassung der Faktoren, die zur ökonomischen Bewertung der Studierenden notwendig war.
Grenzüberschreitende Koordination und Kooperation in interregionalen Organisationen am Beispiel Interregionaler Gewerkschaftsräte11/20118/2013Hans-Böckler-Stiftung

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Dieses Forschungsprojekt widmete sich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Gewerkschaften auf regionaler Ebene, indem es die historische Entwicklung sowie die Funktionsweisen und Problemlösungspotenziale des IGR Saar-Lor-Lux-Trier/Westpfalz vertiefend untersuchte und mit drei weiteren Interregionalen Gewerkschaftsräten verglich. Auf einem institutionalistischen Ansatz aufbauend, wurde in dem Forschungsprojekt ein theoretischer Rahmen entwickelt, der drei Faktorenbündel identifiziert, um vor dem Hintergrund der Entstehung, Entwicklung und Funktionsweise das Problemlösungspotenzial Interregionaler Gewerkschaftsräte zu erfassen: Die strukturelle Einbettung eines IGRs in unterschiedliche nationale Arbeitsmärkte und Wohlfahrtsregime, die Arbeitsbeziehungen und Gewerkschaftsstrukturen in den einzelnen Regionen sowie die interkulturelle Kommunikation und unterschiedliche Gewerkschaftskulturen zwischen den Gewerkschaften, die zusammen einen IGR bilden.
Strengthening of evaluation capacity in Central America (FOCEVAL)7/20117/2014Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Stefan Silvestrini

Staff: Dr. Wolfgang Meyer, Dr. Stefan Silvestrini

Description

The project "Strengthening of evaluation capacity in Central America (FOCEVAL)" of the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH aims to strengthen the role of evaluation in the policy-making process and the control of policies in Costa Rica and selected countries in Central America. The measure is designed as a regional project, whose political sponsorship lies with the Costa Rican Ministry of National Planning and Economic Policy (MIDEPLAN).

Within the framework of the ECD-project, the task of the CEval GmbH is the implementation of a number of training courses on monitoring and evaluation (M&E) at different aspiration levels for the partner structures. The contents of the already tested and repeatedly conducted training courses reflect the different needs among the target groups. In addition, the CEval GmbH offers the regional project a continuous scientific support, which ensures a permanent connection to the current international discussion on evaluation, and maintains the link to scientific organizations and networks. It furthermore comprises a range of advisory services, particularly in the strategy and concept development, which is based on the latest scientific findings of monitoring and evaluation research.

Formative Evaluation der Konzeptentwicklung zur Bildungsoffensive Elbinseln 2011 – 2012/135/20114/2013IBA Hamburg GmbH

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Im Auftrag der IBA – Hamburg GmbH führte das CEval eine formative Evaluation der Konzeptentwicklung zur „Bildungsoffensive Elbinseln“ (BOE) durch. Hauptziele des Teilprojektes der Internationalen Bauausstellung in Hamburg waren die Förderung der gesellschaftlichen Integration der Bewohner der Elbinseln sowie eine Stärkung des Wohnstandortes Elbinseln durch attraktive Bildungseinrichtungen.

Ziel der formativen Evaluation war die Beratung und Qualifizierung der eingesetzten Netzwerkmanager in den fünf zentralen IBA Bildungsprojekten. Konzepterarbeitung (insbesondere zur Sicherung der Nachhaltigkeit und zur Entwicklung einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie), Monitoring der Entwicklung (inklusive der Etablierung eines selbständig von den IBA-Projekten fortführbaren Monitoringsystems) und Netzwerkarbeit in Form der Beteiligung an gemeinsamen Workshops sind die zentralen Aufgaben. Hierfür wurde ein Rahmenvertrag im Umfang von 45 Arbeitstagen geschlossen, der bis zum Abschluss der Internationalen Bauausstellung 2013 abgegolten werden sollte. Die ersten Workshops wurden im Mai und im August 2011 durchgeführt.
Evaluation of the project AnschlussDirekt1/201112/2012Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

The subject of the evaluation was the project AnschlussDirekt, initiated in 2010 by the Ministry of Economics and Science of Saarland and implemented over a period of three years. Within the scope of the project, pupils with a positive prognosis of a secondary school leaving certificate were intensively supported in the phase of vocational orientation and during the search for a training place. The support of the young people was primarily provided by the staff of the project coordination office, but also - and this is the special feature of the model project - by volunteer sponsors (economic experts and human resources managers of Saarland companies). The aim was to increase the proportion of pupils who start in-company vocational training immediately after completing secondary school.

The task of the accompanying evaluation was initially to support the development of a monitoring system in which data relevant to project management can be recorded and retrieved as required. In addition, the sponsors were asked about their impressions and evaluations of the project and their consultations within the framework of a telephone survey.

Furthermore, the task of the evaluation was to record project effects at the level of the target group. To this end, standardized surveys were conducted with the young people involved in the project at various points in time. The results of these surveys were systematically compared with specially collected baseline data from pupils not participating in the project.

Regular recommendations for project optimization were derived from the evaluation findings and made available to project coordination.
Grenzüberschreitende Arbeitsmarktpolitik: Institutionen und institutionelle Steuerung des Arbeitsmarktes in der Großregion SaarLorLux1/201112/2012Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes (KoWA), Arbeitskammer des Saarlandes (AK)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Der Arbeitsmarkt der Großregion SaarLorLux (Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Wallonie) ist durch umfangreiche grenzüberschreitende Pendlerströme geprägt. Nahezu 200.000 Berufspendler überqueren im Vierländereck täglich eine nationale Grenze auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle (IBA 2009).

Die Öffnung der Märkte bedeutet für Grenzregionen wie den SaarLorLux-Raum neue Möglichkeiten, aber auch neue Schwierigkeiten hinsichtlich der aktiven Gestaltung dieses Marktes und seiner Rahmenbedingungen. Nationale Unterschiede der Arbeitsgesetzgebung, Lohngestaltung, Beschäftigungssicherung, Arbeitsplatzgestaltung etc. stellen sich zunehmend als komparative Standortvor- bzw. –nachteile dar, die grenzüberschreitende Pendelbewegungen der Arbeitskräfte bewirken und gleichzeitig auch Effekte auf die Verhandlungen der Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen sowie die Politik der betroffenen Regionen haben. Dabei werden die Handlungsmöglichkeiten der lokalen Akteure durch die nationalen Regelungen und Politiken begrenzt und eventuell sogar in Bezug auf eine rationale, koordinierte Gestaltung der Arbeitsbeziehungen innerhalb der Großregion behindert. Gleichzeitig erhöht sich auch der Druck auf die Akteure, die nun einen Interessenausgleich nicht nur innerhalb einer Nation sondern auch zwischen den Nationen zu suchen und zu einer gemeinsamen Arbeits- und Beschäftigungspolitik zu finden haben.

Ziel des Forschungsprojektes war es, transnationale Institutionen des Arbeitsmarkts der Großregion zu erfassen und hinsichtlich ihrer Funktionalität als politische Steuerungsgremien und zur Herausbildung einer grenzüberschreitenden Integration zu bewerten.

In einer ersten explorativen Projektphase wurden hierzu neben umfangreichen Sekundäranalysen Interviews mit ausgewählten Experten zur Situation des Arbeitsmarktes geführt. Auf Grundlage der dabei gewonnen Informationen wurde in der zweiten Phase unter Berücksichtigung einer netzwerktheoretischen Perspektive eine standardisierte Online-Befragung von Vertretern aller relevanten interregional tätigen Gremien des Arbeitsmarktes der Großregion durchgeführt.

Interregionale Arbeitsmarktbeobachtungsstelle (2009). Die Arbeitsmarktsituation in der Großregion. 6. Bericht der Interregionalen Arbeitsmarktbeobachtungsstelle an den 11. Gipfel der Exekutive der Großregion. Saarbrücken.

Evaluation 2010 der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit5/20108/2010Steiermärkische Landesregierung

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) des Landes Steiermark wurde im Dezember 2002 vom Land Steiermark (Fachabteilung 19D), der Wirtschaftskammer Steiermark (WK-Stmk) und der Steirischen Wirtschaftsförderung (SFG) ins Leben gerufen. Diese Initiative hat zum Ziel das Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung zu verbreiten und diese in ausgewählten Schwerpunktbereichen der steirischen Wirtschaft effektiv umzusetzen, um dadurch die erfolgreiche Entwicklung der steirischen Wirtschaft zu unterstützen. Zu diesem Zweck bietet die WIN spezielle Beratungsprogramme für Unternehmer und Organisationen zu Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes an, die von sogenannten WIN-Beratern durchgeführt werden. Ende 2009 kann die WIN auf drei Programmperioden zurückblicken.

Ziel der Evaluation war es einerseits, das WIN-Programm bezüglich seiner Effektivität und Effizienz zu beurteilen, um dadurch den Lernprozess und die kontinuierliche Verbesserung des Programms und seiner Umsetzung voranzutreiben. Andererseits sollten Zukunftsperspektiven der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit aufgezeigt werden.

Methodisch umfasste die Evaluation eine Sekundäranalyse vorliegender Dokumente, teilstandardisierte Telefoninterviews mit Teilnehmern und Beratern, sowie leitfadengestützte telefonische Kurzinterviews mit weiteren Stakeholdern.

Handreichung Auswahl und Messung von Indikatoren im Bereich Berufliche Bildung und Arbeitsmarkt9/20093/2010Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Spätestens seit der Verabschiedung der Milleniumserklärung der Vereinten Nationen im September 2000 kommt der Frage nach den Wirkungen von Entwicklungszusammenarbeit eine zentrale Bedeutung zu. Um zu ermitteln, ob eine Entwicklungsmaßnahme die erwünschten positiven Wirkungen erreicht und negative Nebenwirkungen vermeidet, werden Indikatoren als Hilfsinstrumente eingesetzt. Die Auswahl von geeigneten Indikatoren und deren Messung stellt Verantwortliche in Vorhaben der Beruflichen Bildung oftmals vor große Herausforderungen. Das CEval entwickelt eine Handreichung zur praktikablen Herangehensweisen für die Auswahl und Messung von Indikatoren im Zusammenhang von Maßnahmen der Beruflichen Bildung für die GTZ. Dabei werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Indikatoren sind besonders geeignet, die klassischen Ziele von Maßnahmen der Beruflichen Bildung abzubilden?
  • Welche Daten werden in welcher Qualität benötigt?
  • Welche Methoden sollen zur Datenerhebung bzw. Messung angewandt werden?
  • Wie kann der Forderung nach Baseline-Daten und der Ermittlung von Nettowirkungen praktikabel nachgekommen werden?
Projektfortschrittkontrolle „Starke Verbraucher für ein Gutes Klima“ im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung7/200912/2010Verbraucherzentrale Bundesverband (VZVB)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: Dr. Hansjörg Gaus

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Das Projekt „Starke Verbraucher für ein gutes Klima“ wird von der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. als Dachorganisation der 16 Verbraucherzentralen der Bundesländer in Kooperation mit fünf weiteren verbraucherpolitisch orientierten Verbänden im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, die Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen zu erhöhen und das Potenzial privater Haushalte beim Verhalten, Konsumieren und Investieren für den Klimaschutz besser zu nutzen.

Die begleitende Projektfortschrittkontrolle widmet sich insbesondere der externen Wirksamkeit des Klimaprojekts und versucht darüber hinaus, Best-Practice Beispiele im Rahmen eines benchmarking-Verfahrens zu ermitteln. Zu den Arbeitsaufgaben gehört die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, die Durchführung von Datenerhebungen, die Auswertung selbst- und fremderhobener Daten, eine begleitende und möglichst aktuelle Berichterstattung (u.a. durch zeitnahe Dokumentationen von Ergebnissen für die Intranetplattform ELVIS) während des Projektverlaufs sowie zur Dokumentation der Zwischen- und Abschlusskontrolle.

Arbeitsmarktpolitische Instrumente zur Beschäftigungssicherung älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im Saarland2/200912/2009Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes (KoWA), Arbeitskammer des Saarlandes (AK)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

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Das Bundesprogramm "Perspektive 50plus" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) bildet das Dach für bundesweit 62 regionale Beschäftigungspakte zur beruflichen Wiedereingliederung älterer Langzeitarbeitsloser. Das Programm basiert auf einem regionalen Ansatz, der es den Beschäftigungspakten erlaubt, bei der Wahl der Integrationsstrategie gezielt auf die regionalen Besonderheiten einzugehen. Unterschiedliche Wege werden beschritten, um älteren Langzeitarbeitslosen eine faire Chance am Arbeitsmarkt zu bieten.

Das Forschungsprojekt hat zum Ziel auf Basis von sekundäranalytischen Analysen regionale Beschäftigungspakte zu identifizieren, deren Maßnahmen und Konzepte im Hinblick auf die Situation am saarländischen Arbeitsmarkt als ‚best practice’ gelten können.

In Bezug auf diese Maßnahmen werden leitfadengestützte Interviews mit relevanten Arbeitsmarktakteuren im Saarland und aus den identifizierten Pakten geführt, um Empfehlungen für die Übernahme und ggf. Anpassung erfolgversprechender Maßnahmen und Konzepte ableiten zu können.

20 Jahre BEST – Arbeitsorientierte Beratung, Bildung und Information im Saarland: Gutachten zur Situation und Entwicklung des Marktes und der Kunden von BEST10/20083/2009Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung e.V. (BEST)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

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Gegenstand der Untersuchung war die Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung e.V. (BEST) der Arbeitskammer des Saarlandes und des DGB Saar. BEST berät, qualifiziert und informiert seit 1989 in erster Linie Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen zu einem breiten Themenspektrum der menschengerechten Gestaltung von Arbeit und Technik. Die Tätigkeit erfolgt in enger Abstimmung mit den Gewerkschaften mit einem Fokus auf (arbeitswissenschaftlich) fundierte Problemlösungen. Das Einsatzgebiet von BEST ist in aller Regel das Saarland. Ziel der Untersuchung war die Erstellung eines Gutachtens zur Situation und Entwicklung des Marktes und der Kunden von BEST anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums der Beratungsstelle. Das Gutachten soll insbesondere Zukunftsperspektiven für BEST aufzeigen, indem zukünftige, wesentliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie Themen- und Tätigkeitsfelder von BEST eruiert werden.

Zur Datengewinnung wurden im Rahmen der Studie Dokumentenanalysen und leitfadengestützte Intensivinterviews mit verschiedenen Experten durchgeführt, die eine interne oder externe Perspektive auf den Untersuchungsgegenstand wiedergeben sollten (Leitung und MitarbeiterInnen von BEST, Vertreter der tragenden Organisationen (Arbeitskammer, DGB Saar, saarländische Landesregierung), Kunden, Verbandsvertreter, Arbeitgeber, saarländische Wissenschaftler, Vertreter anderer Einrichtungen zur technischen Beratung in Deutschland sowie Belegschaftsmitglieder, die bisher keine Leistungen von BEST in Anspruch genommen hatten).

Evaluation der Konzeptentwicklung zur Bildungsoffensive Elbinseln4/200712/2007IBA Hamburg GmbH

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

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Parallel zur Internationalen Bauaustellung (IBA) in Hamburg, die von
2006-2013 stattfindet, wurde die „Bildungsoffensive Elbinseln“ (BOE) ausgerufen, da die baulichen Maßnahmen auf den Elbinseln (d.h. Wilhemsburg, Veddel, Harburger Binnenhafen) mit einer Verbesserung des Bildungsangebots zu unterstützen.

Hauptziele des Projektes BOE sind somit die Förderung der gesellschaftlichen Integration der Bewohner der Elbinseln sowie eine Stärkung des Wohnstandortes Elbinseln durch attraktive Bildungseinrichtungen. Zentrale Maßnahmen des Projektes sollen insbesondere an bereits regional und lokal vorhandenen Handlungsansätzen aufbauen.

Ziel der formativ angelegten Evaluation des CEval ist es, prozessbegleitend die Lenkungsgruppe und sonstige beteiligte Akteure bei der Entwicklung des Gesamtkonzepts zur BOE zu unterstützen, indem zum einen die inhaltliche Tragfähigkeit des Konzeptes im Hinblick auf die avisierten Zielgruppen evaluiert wird und zum anderen Steuerungs- und Koordinierungsabläufe zwischen zentralen Netzwerkakteuren im Hinblick auf die Etablierung eines leistungsfähiges Netzwerkmanagement untersucht werden.

Hierzu führt das CEval Leitfadeninterviews mit den Vertretern der Steuerungsgremien sowie mit Vertretern von Einrichtungen bzw. Initiativen und nimmt kontinuierlich an den Sitzungen der Lenkungsgruppe teil.

Zudem wird eine Delphi-Befragung mit 5-10 Experten aus den Themenbereichen der BOE durchgeführt.

Systemprüfung der Evaluation in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit1/20075/2008Hamburgisches WeltWirtschafts-Institut gGmbH (HWWI), Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

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Aufgrund der Veränderungen der internationalen und nationalen Rahmenbedingungen und des weiter gewachsenen Drucks zu verbesserter Effektivität, Effizienz und Rechenschaftslegung entschloss sich das BMZ, die Qualität des deutschen EZ-Evaluationssystems erneut überprüfen zu lassen.
Mit der Planung und Durchführung der Untersuchung wurde das Hamburgische Weltwirtschafts-Institut (HWWI) betraut, das die Evaluierung in enger Kooperation mit dem Centrum für Evaluation (CEVAL) durchführte. Zudem waren die Leiter der Evaluierungsabteilungen der belgischen und schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit an der Durchführung beteiligt.
Ziel der Evaluation war es, die Evaluationssysteme des BMZ und der staatlichen und nicht-staatlichen EZ-Institutionen im Hinblick auf ihre Organisation, Konzeption, Methoden und Verfahren sowie Umfang und Struktur zu bewerten und Ansatzpunkte zur Fortentwicklung des Gesamtsystems zu entwickeln.
Untersuchungsgegenstand der Systemprüfung waren insbesondere das BMZ, die staatlichen Durchführungsorganisationen (KfW, GTZ, InWEnt, DED, PTB, BGR), die DEG, die Politischen Stiftungen, die Kirchlichen Zentralstellen, die Deutsche Welthungerhilfe, das Institut für internationale Zusammenarbeit – Deutscher Volkshochschulverband, der Deutsche Caritasverband/Caritas International sowie die Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerks.
Methodisch basierte die Evaluation auf einem standardisierten Self-Assessment der EZ-Organisationen, leitfadengestützten Intensivinterviews mit Vertretern der Organisationen, einer Dokumentenanalyse und einer standardisierten Befragung aller nicht in der Auswahl vorhandenen NROs der deutschen EZ.

Die Bedeutung von Europakompetenz für den Wirtschaftsstandort Saarland – Der Beitrag der Qualifikationsangebote der UdS für Betriebsansiedlungen und Existenzgründungen10/20063/2007Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes (KoWA), Arbeitskammer des Saarlandes (AK)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

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Das Centrum für Evaluation (CEval) untersucht innerhalb des von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt in Zusammenarbeit mit der Arbeitskammer des Saarlandes geförderten Forschungsvorhabens „Arbeitswelt Europa – Auswirkungen der Europäisierung auf das Saarland, auf die Arbeitswelt des Saarlandes und die Großregion im Umfeld des Saarlandes“ die Bedeutung der europabezogenen Expertise an den saarländischen Hochschulen - insbesondere der UdS - und der diesbezügliche Qualifikationen ihrer AbsolventInnen für Unternehmensansiedlungen und Existenzgründungen im Saarland und damit für die wirtschaftliche Entwicklung und die Beschäftigungslage im Saarland.

Ziel des Forschungsprojekts ist zu klären, welche Nachfrage von Seiten der saarländischen Wirtschaft nach europa­bezogenen Qualifikationen von AbsolventInnen der saarländischen Hochschulen besteht. Diese Fragestellung soll in Hinblick auf die Bedeutung der Nachfrage nach Qualifikationen für Unternehmensansiedlungen und Existenzgründungen im Saar­land betrachtet werden. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob die europabezogene Expertise an der UdS und die entsprechenden Qualifikationen ihrer AbsolventInnen, Chancen für ExistenzgründInnen im Saarland bieten.

Das Design der Studie umfasst in der explorativen Phase qualitative Erhebungen bei den Mitarbeitern relevanter Informations- und Beratungsorganisationen für Existenzgründungen und Unternehmensansiedlungen. Aus den hierbei gewonnenen Informationen und aus der Analyse verfügbarer Dokumente und Statistiken wird das Untersuchungsfeld für standardisierte Befragungen von Unternehmen und ExistenzgründerInnen abgesteckt und es werden die untersuchungsleitenden Hypothesen für die standardisierten Befragungen abgeleitet, die die Basis für die quantitative Überprüfung der entwickelten Hypothesen liefern.

Evaluierung der Landesbauordnung des Saarlandes9/200612/2007Ministerium für Umwelt des Saarlandes

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

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Gegenstand der Evaluation waren die ersten Erfahrungen der Betroffenen mit der Umsetzung der im Juni 2004 in Kraft getretenen Novellierung der saarländischen Bauordnung. Mittels unterschiedlicher qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden wurden insbesondere die Akzeptanz und Wirkungsweise der Verfahrensreform untersucht. Neben Intensivinterviews mit Experten aus dem Bauwesen kamen dabei standardisierte schriftliche Befragungen sowie statistische Analysen zum Einsatz. Als Ergänzung zur im Januar 2007 abgeschlossenen Evaluierung der Landesbauordnung des Saarlandes wurden leitfadengestützte Interviews mit privaten Bauherren durchgeführt, um Erkenntnisse über die Akzeptanz der Neuregelungen bei dieser Gruppe von Normadressaten zu gewinnen. Darüber hinaus sollte geklärt werden, welche Probleme mit der Gesamtheit staatlicher Reglementierungen für die Bauherren verbunden sind.
Evaluation des GTZ-Projekts: Umweltmanagement für Stadtentwicklung, Thailand9/20051/2006Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

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Zwischen Oktober 2005 und Januar 2006 (Feldphase 14. bis 29.11.2005) wird eine Ex-post Evaluierung der dritten Phase des GTZ-Vorhabens „Umweltmanagement für Stadtentwicklung in Thailand“ (1997-2000) durchgeführt. Inhaltlich geht es um die Untersuchung und Bewertung der Nachhaltigkeit von Projektwirkungen fünf Jahre nach Abschluss des Vorhabens. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Projektbeitrag zur Erreichung der Millenium Development Goals gelegt. Daneben werden der Mehrebenenansatz, die Mehrdimensionalität und die Synergieeffekte bewertet. Methodisch handelt es sich um eine von vier Pilotstudien, mit denen das neue Ex-post Evaluierungsverfahren der GTZ getestet und kritisch hinterfragt werden soll. In der Feldphase werden drei der fünf Projektstädte besucht (Kanchanaburi, Lamphun und Sri Racha). Sowohl auf nationaler Ebene als auch in den drei Städten sind jeweils etwa ein Dutzend Expertengespräche vorgesehen. In den Städten wird zudem versucht, die zu Beginn des GTZ-Projektes vorgenommenen Stadtbegehungen zu replizieren. Darüber hinaus ist ein Besuch aller noch existierender Demonstrationsvorhaben vorgesehen. Schließlich werden neben den bei der GTZ vorhandenen Projektmaterialien allgemeine und spezifische Informationsmaterialien zu landesweiten Veränderungen in den Bereichen Umwelt und Stadtplanung sowie zur lokalen Situation in den drei untersuchten Städten analysiert.
EASY-ECO 2005-2010 - Evaluation of Sustainability1/200512/2010Marie-Curie-Programm der Europäischen Union

Project Manager: Dr. Wolfgang Meyer

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: Dr. Stefan Silvestrini

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EASY-ECO 2005-2007 war eine Serie von sieben Veranstaltungen (drei Konferenzen und vier Trainingskurse), die bis Ende 2007 in Deutschland, Großbritannien, Österreich, Polen, Rumänien, der Slowakei und in Ungarn stattfand. Thema der Veranstaltungsreihe war die Evaluation nachhaltiger Entwicklung. Dabei lag der Schwerpunkt unter anderem auf dem Austausch von praktischen Erfahrungen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie der Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftlern und Nachwuchswissenschaftlerinnen insbesondere in den neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Zu den Veranstaltungen wurden mehr als 600 Personen aus Wissenschaft, Politik und Praxis als Teilnehmer erwartet. Das CEval organisierte dabei vom 11.10.-14.10.2006 eine Konferenz im Saarland. Diese war zugleich die einzige Veranstaltung zu EASY-ECO 2005-2007 in Deutschland. Die Veranstaltungsreihe EASY ECO 2005-2007 wurde gefördert durch die "Marie Curie Conferences and Training Courses" innerhalb des Sechsten Rahmenprogramms der Europäischen Union. Aufgrund der dadurch vorhandenen Fördermittel konnten NachwuchswissenschaftlerInnen die Übernahme sämtlicher Kosten für die Teilnahme an bis zu zwei Konferenzen und einem Trainingskurs beantragen. Ausführliche Informationen über das Projekt EASY-ECO 2005-2007 und seine Ziele, die beteiligten Institutionen sowie Ihre Teilnahmemöglichkeiten finden Sie auf www.ceval.de/easyeco.
Entwicklung eines Monitoringsystems für das Veranstaltungsprogramm des Bildungszentrums Kirkel (Phase I)8/20041/2005Bildungszentrum Kirkel, Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes (KoWA)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

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Das Forschungsprojekt soll die Qualität des gesellschaftspolitischen Weiterbildungsprogramms des Bildungszentrums Kirkel der Arbeitskammer des Saarlands bilanzieren und die Basis für einen fortlaufenden Qualitätsentwicklungsprozess legen. In der ersten, konzeptionellen Phase des Projekts wird zusammen mit den Dozentinnen und Dozenten sowie Mitgliedern der Führungsebene und der verantwortlichen Gremien ein Kriterienkatalog entwickelt, der verschiedene Dimensionen der Qualität gesellschaftspolitischer Weiterbildung beschreiben soll (Ziele, angestrebte Wirkungen, Charakter und Ausgestaltung der Seminare, etc.). In der anvisierten zweiten, operativen Phase (01/04 – 01/05) sollen die Messinstrumente für Dozenten- und Teilnehmerbefragungen entwickelt, eingesetzt, die Daten ausgewertet und ein Verfahren erarbeitet werden, das es dem Bildungszentrum ermöglicht, die Messungen nach dem Projekt-Ende selbstständig und dauerhaft fortführen zu können.
Insgesamt verfolgt das Projekt Ziele in vier Bereichen an:

  1. Bestimmung der Qualitätskriterien und –ziele, die bei der Evaluation von allgemeinen und gesellschaftspolitischen Weiterbildungsveranstaltungen beachtet und bewertet werden sollen (Kriterienentwicklung zur Qualitätsbewertung).
  2. Umfassende Bestandsaufnahme der Qualität des Veranstaltungsprogramms des Bildungszentrums Kirkel im Bereich der gesellschaftspolitischen Weiterbildung (Beschreibung des Ist-Zustandes).
  3. Bestimmung des Mehrwerts an Qualität, der durch die Integration von E-Learning-Modulen in einzelnen Veranstaltungen (bzw. einzelnen Segmenten dieser Veranstaltungen) erreicht werden könnte (Definition von Zielfeldern).
  4. Regelmäßige Qualitätsmessung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Veranstaltungsprogramms (Dauerbeobachtung von Wirkungen)

Entwicklung eines Monitoringsystems für das Veranstaltungsprogramm des Bildungszentrums Kirkel (Phase II)2/20041/2005Bildungszentrum Kirkel, Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes (KoWA)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Das Forschungsprojekt soll die Qualität des gesellschaftspolitischen Weiterbildungsprogramms des Bildungszentrums Kirkel der Arbeitskammer des Saarlands bilanzieren und die Basis für einen fortlaufenden Qualitätsentwicklungsprozess legen. In der ersten, konzeptionellen Phase des Projekts wird zusammen mit den Dozentinnen und Dozenten sowie Mitgliedern der Führungsebene und der verantwortlichen Gremien ein Kriterienkatalog entwickelt, der verschiedene Dimensionen der Qualität gesellschaftspolitischer Weiterbildung beschreiben soll (Ziele, angestrebte Wirkungen, Charakter und Ausgestaltung der Seminare, etc.). In der anvisierten zweiten, operativen Phase (01/04 – 01/05) sollen die Messinstrumente für Dozenten- und Teilnehmerbefragungen entwickelt, eingesetzt, die Daten ausgewertet und ein Verfahren erarbeitet werden, das es dem Bildungszentrum ermöglicht, die Messungen nach dem Projekt-Ende selbstständig und dauerhaft fortführen zu können.
Insgesamt verfolgt das Projekt Ziele in vier Bereichen an:

  1. Bestimmung der Qualitätskriterien und –ziele, die bei der Evaluation von allgemeinen und gesellschaftspolitischen Weiterbildungsveranstaltungen beachtet und bewertet werden sollen (Kriterienentwicklung zur Qualitätsbewertung).
  2. Umfassende Bestandsaufnahme der Qualität des Veranstaltungsprogramms des Bildungszentrums Kirkel im Bereich der gesellschaftspolitischen Weiterbildung (Beschreibung des Ist-Zustandes).
  3. Bestimmung des Mehrwerts an Qualität, der durch die Integration von E-Learning-Modulen in einzelnen Veranstaltungen (bzw. einzelnen Segmenten dieser Veranstaltungen) erreicht werden könnte (Definition von Zielfeldern).
  4. Regelmäßige Qualitätsmessung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Veranstaltungsprogramms (Dauerbeobachtung von Wirkungen)
Aktion Wasserzeichen11/20031/2004Ministerium für Umwelt des Saarlandes

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Die „Aktion Wasserzeichen“ ist ein Programm des Ministeriums für Umwelt, mit dem die saarländischen Gemeinden bei ihren Bemühungen, nicht verunreinigtes Niederschlagswasser von reinigungsbedürftigem Abwasser zu trennen, finanziell unterstützt werden. Seit in Kraft treten der Aktion Wasserzeichen im Jahre 1996 wurden ca. 400 Projekte mit insgesamt rund 65 Mio. € bezuschusst. Im Rahmen dieser Evaluation wird systematisch untersucht, wie das Projekt bei den Beteiligten vor Ort angenommen wird und wo Probleme auftreten. Die Ergebnisse der Evaluation sollen für eine Neukonzeption der Aktion Wasserzeichen genutzt werden.

Zwischenevaluierung des Regionalmanagements und der regionalen Partnerschaft „Vis à Vis e.V.“10/20031/2004Vis à Vis e.V.

Project Manager: Dr. Wolfgang Meyer

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Das Saarland gehört zu den ausgewählten Modellregionen des im September 2001 vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) ausgeschriebenen Wettbewerbs „REGIONEN AKTIV“, der den Gedanken der Agrarwende in den Regionen und in der Bevölkerung stärker verankern soll. In diesem Kontext wurden bisher mehr als 20 unterschiedliche Teilprojekte in unterschiedlichen Bereichen von der saarländischen Regionalpartnerschaft initiiert. Zur Steuerung dieser regionalen Aktivitäten wurde im Mai 2002 der Verein „Vis à Vis – Stadt und Land – Nachbarn mit Zukunft“ gegründet, dem gegenwärtig 36 institutionelle Mitglieder aus den Bereichen Landwirtschaft, Forst, Umwelt und Naturschutz, Handwerk, Verbraucherschutz sowie der öffentlichen Verwaltung angehören. Grundlage der Vereinsaktivitäten bildet ein regionales Entwicklungskonzept (REK), in dem die wesentlichen Ziele und Maßnahmenstrategien der Partnerschaft verankert sind.

Im Rahmen einer Halbzeitbewertung des Gesamtprogramms „REGIONEN AKTIV“ beauftragte der Verein „Vis à Vis“ das CEval mit einer externen Evaluation auf den Ebenen der regionalen Partnerschaft bzw. des REKs sowie des Regionalmanagements. Verbunden hiermit sind drei wesentliche Aufgabenstellungen:

  • Bilanzierung der bisherigen Aktivitäten des Regionalmanagements und der regionalen Partnerschaft, d.h. eine Bewertung des Prozesses (Planung, Durchführung und Steuerung) sowie eine Bewertung der bisher erreichten Ergebnisse (Wirkungen),
  • Erstellung von Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Regionalmanagements und der regionalen Partnerschaft in der zweiten Hälfte der Laufzeit des Wettbewerbs,
  • Beratungsleistungen bei der Evaluierung der geförderten Teilprojekte.

Die methodische Vorgehensweise zur Beantwortung der ersten zentralen Aufgabenstellung orientiert sich an einem auf dem Evaluationskonzept des CEval basierenden Analyseleitfaden. Bewertungsgrundlage stellen hierbei die systematischen Auswertungen vorliegender schriftlicher Dokumentationen, die während der Teilnahme an zentralen Sitzungen der Partnerschaft gewonnenen Eindrücke sowie – im Sinne einer partizipativen Vorgehensweise – die Einschätzungen möglichst vieler Beteiligter der Partnerschaft dar (Leitfadeninterviews und standardisierte Befragung).

Basierend auf den so gesammmelten Befunden erfolgt eine Ableitung von Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Organisations- und Steuerungsstrukturen der Partnerschaft. Ein abschließender Ergebnisbericht wurde im Januar 2004 eingereicht.

Cedefop-Studie „Benefits of education, training and skills in an individual life course perspective with a particular focus on life-couse and biographical research“10/20022/2003Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP)

Project Manager: Dr. Wolfgang Meyer

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

In ihrer Funktion als Europäische Referenzinstitution für die Entwicklung der beruflichen und betrieblichen Bildung veröffentlicht die CEDEFOP regelmäßig Berichte zum Stand der Berufsbildungsforschung in Europa. Das übergreifende Thema des kommenden Berichts „Evaluations- und Wirkungsforschung“ wird von unterschiedlichen Perspektiven und auf der Grundlage verschiedener Theorieansätze beleuchtet. Der Beitrag des CEval nähert sich dem Thema aus einer Mikro-Perspektive, indem Ergebnisse der Lebensverlaufs- und Biographieforschung auf ihren Gehalt für diese Fragestellung abgeklopft werden. Gegenstand des Projekts ist daher eine ausführliche Literaturstudie, in der versucht wird, sämtliche für die Evaluation der Berufsbildung relevanten Ergebnisse aus der LV/B-Forschung in Europa systematisch auszuwerten und darzustellen.

Recherche und Erstellung einer Übersicht der wichtigsten Audits zur sozialen Verantwortung von Unternehmen8/200210/2002

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Diese Exklusivstudie beinhaltet sowohl die Recherche als auch Analyse und zusammenfassende Darstellung der relevanten Fakten zum Themenkomplex „social audits“. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Erstellung einer Übersicht der wichtigsten Standards, Zertifizierungsmöglichkeiten, Audits, usw. zur sozialen Verantwortung von Unternehmen.

Insofern konzentriert sich die Studie, neben der Sichtung übergreifender Standards wie z.B. der Menschenrechte, der Kernarbeitsnormen der „Internationalen Arbeitsorganisation“ (IAO), auch auf die Analyse und Aufstellung relevanter Zertifizierungsinstitutionen und -organisationen auf nationaler und internationaler Ebene.

"Evaluation von Projekten der Umweltkommunikation im Handwerk unter besonderer Berücksichtigung der Umweltzentren des Handwerks"6/200212/2005Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: Dr. Wolfgang Meyer, Dr. Vera Hennefeld

Description

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert seit 1991 Projekte der Umweltkommunikation im Handwerk und hat das CEval mit einer umfassenden Evaluierung ihrer Förderaktivitäten beauftragt. Im Rahmen des Evaluationsvorhabens sind Aktivitäten und Strukturen der Umweltkommunikation im Handwerk zu dokumentieren, die nachhaltigen Wirkungen der DBU-Förderung zu erfassen sowie Empfehlungen für die Optimierung der weiteren Fördertätigkeit zu entwickeln. Das im Juni 2002 begonnene Vorhaben hat eine voraussichtliche Laufzeit bis Dezember 2005.
Evaluation von EU-Twinning-Projekten6/200212/2002Bundesinstitut für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Von der EU-Kommission wurde 1998 ein Förderprogramm zur Begleitung des Beitrittsprozesses von 12 ost- und südeuropäischen Ländern aufgelegt. Zentrales Ziel dieses "Twinning-Programms" ist es, diese Länder bei dem Aufbau einer modernen, effektiven Verwaltung zu unterstützen, die in der Lage ist, den gemeinschaftlichen Besitzstand gemäß den Standards umzusetzen, welche in den gegenwärtigen Mitgliedsstaaten gelten. In einer ersten Phase der Evaluation sollen drei bereits abgeschlossene Twinning-Projekte (mit Bulgarien, Rumänien und der Slowakischen Republik) im Bereich "Abfallwirtschaft" hinsichtlich ihrer Wirksamkeit überprüft werden.

Weiterentwicklung von Instrumenten der Berufsbildungsberatung im Ausland auf der Grundlage einer Nachhaltigkeitsanalyse von TRANSFORM-Projekten6/20010/0Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Das Kürzel TRANSFORM steht für die Förderung der Berufsbildung in Mittel- und Osteuropa und wurde 1993 von der deutschen Bundesregierung als Beratungsprogramm initiiert. Die insgesamt über 100 Einzelprojekte wurden vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) fachlich betreut und wissenschaftlich begleitet. Das Anliegen dieses Projekts ist nun eine Nachhaltigkeitsanalyse (Evaluation) von TRANSFORM Projekten, die in Russland angesiedelt waren und auf eine Modernisierung der vormarktwirtschaftlichen Ausbildungen (insbesondere im kaufmännischen Bereich) zielten. Untersucht wird gemeinsam mit dem BiBB, inwieweit es gelungen ist, die dort eingeführten Innovationen langfristig, d.h. auch Jahre nach Ende der Projekt- und Förderphase, umzusetzen und ggf. weiter zu entwickeln. Die Ergebnisse der Evaluation sollen wichtige Anhaltspunkte für die Qualität der eingesetzten Beratungsinstrumente liefern und Impulse für künftige Beratungsprojekte geben.

"Entwicklung und Implementation eines Monitoring- und Evaluationssystems für das Projekt Umweltorientierte Berufsbildung der deutsch-mexikanischen Entwicklungszusammenarbeit"4/20013/2005Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Ebenso wie für die beiden zuvor genannten Projekte entwickelte und etablierte das CEval für das Projekt „Umweltorientierte Berufsbildung“ der deutsch-mexikanischen Entwicklungszusammenarbeit, ein Monitoring- und Evaluationssystem zur Qualitätssicherung und übernahm zusätzlich die methodische Schulung und praktische Einführung des Systems bei der mexikanischen Partnerorganisation.

"Entwicklung und Implementation eines Monitoring- und Evaluationssystems für das Projekt Dezentralisierung der Abfallwirtschaft im Bundesstaat Mexiko der deutsch-mexikanischen Entwicklungszusammenarbeit"4/20004/2001Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Ein vom Centrum für Evaluation (CEval) für das Projekt „Dezentralisierung der Abfallwirtschaft im Bundesstaat Mexiko“ entwickeltes und etabliertes Monitoring- und Evaluationssystem dient der kontinuierlichen Wirkungsbeobachtung über den gesamten Projektverlauf und stellt somit ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung dar. Das Vorhaben umfasst die konzeptionelle Entwicklung von M&E-Instrumenten und –Verfahren, die methodische Schulung der zuständigen Mitarbeiter in den Partnerorganisationen sowie die beratende Begleitung bei der Erfassung, Auswertung und Nutzung von Daten über den Projektverlauf und die Projektergebnisse.

Evaluation des Landesförderprogramms "Ausbildung Jetzt"1/200012/2000Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Seit 1997 fördert die saarländische Landesregierung die Einrichtung zusätzlicher Ausbildungsplätze durch saarländische Betriebe und Unternehmen mit einem spezifisch ausgerichteten Förderprogramm. Die durchgeführte ex-post Evaluation des Programms sollte zum einen die Wirksamkeit der Förderung prüfen und zum anderen Empfehlungen für eine modifizierte Weiterführung des Förderprogramms abgeben.

Evaluation der Umweltberatungsprojekte des Bundesumweltministeriums4/199911/2000Umweltbundesamt (UBA)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Seit 1989 unterstützen das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt jährlich mit ca. 0,9 Mio. Euro Projekte zur Durchführung von Umweltberatungen bei bundesweit operierenden Verbänden (bis zum Evaluationszeitpunkt ungefähr 100 Maßnahmen mit einem Volumen von über 8 Mio. Euro). Bei der ex-post Evaluation wurden die Wirkungen von einem Drittel der Projekte (mit Beteiligung von 30 verschiedenen Organisationen) untersucht.

Online-Erhebung zur Lage der Soziologie an deutschen Hochschulen3/19999/2001Eigenprojekt mit Unterstützung durch die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Staff: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Zum ersten Mal seit knapp dreißig Jahren wurden sämtliche Standorte des Studienfachs Soziologie in der Bundesrepublik Deutschland zur Entwicklung des Fachs befragt. Die Erhebung erfolgte über das Internet, wobei die notwendigen technischen Grundlagen im Rahmen von Lehrveranstaltungen gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet wurden.

Wirkungsanalyse ausgewählter Berufsbildungsprojekte der chinesisch-deutschen Entwicklungszusammenarbeit in der VR China9/19982/1999Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), Hanns-Seidel-Stiftung (HSS)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

In dieser Studie wurde herausgearbeitet, inwieweit die unterschiedliche Wirksamkeit von Berufsbildungsprojekten in der VR China auf unterschiedliche Förderkonzepte, Strategien, Vorgehensweisen und Handlungsbedingungen der beiden Organisationen GTZ und HSS zurückgeführt werden kann. Aus der vergleichenden Betrachtung wurden Empfehlungen für die Entwicklungspolitik im Hinblick auf die eingesetzten Förderstrategien und unterschiedlichen Arbeitsweisen der beiden Durchführungsorganisationen abgeleitet.

Evaluation des Orientierungsberatungsprogramms der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in den neuen Bundesländern1/199712/2000Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Project Manager: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Contact Person: Dr. Wolfgang Meyer

Description

Als Soforthilfe für die neuen Bundesländern unterstützte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt zwischen 1991 und 1996 mit rd. 25 Mio. Euro den Aufbau einer Umweltberatungsinfrastruktur bei den neugegründeten Handwerks-, Industrie- und Handelskammern, verschiedenen Einzelgewerkschaften und der Landwirtschaftsberatung Mecklenburg-Vorpommern sowie die Vermittlung von fast 10.000 Beratungen privater Ingenieurbüros bei Kommunen sowie kleineren und mittleren Unternehmen. Im Rahmen der ex-post Evaluation wurden knapp 1500 beratene Betriebe und Kommunen telefonisch befragt und rund 80 Leitfaden gestützte Intensivinterviews mit allen Beteiligten durchgeführt.

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