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Laszlo Szentmarjay, M.A.

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Trainee CEval GmbH
E-Mail: l.szentmarjay(at)ceval.de
Telefon: +49 (0)6 81 - 3 02 - 49 37
Telefax: +49 (0)6 81 - 3 02 - 38 99
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Anschrift: Universität des Saarlandes
Centrum für Evaluation
Geb. C 5 3
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Funktionsbereiche:
Auftragsforschung
Mitarbeit am Lehrstuhl für Soziologie
Organisation
Schwerpunkte:
Geographische Entwicklungsforschung
Internationale Beziehungen
Klima- und Umweltwandel
Quantitative und partizipative Methoden
 

Beruflicher Werdegang

seit 04.2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Evaluation an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
seit 02.2019
Trainee CEval GmbH, Saarbrücken
09.2017-11.2107
Praktikum bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Lima/Peru
03.2014-05.2014
Praktikum im Konsularbereich, Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland, Barcelona/Spanien
01.2007-09.2008 Sachbarbeiter im Vertriebsinnendienst National/International, Bartsch International GmbH, Ottobrunn bei München

Ausbildung

10.2015-09.2018
Master of Arts, Kulturgeographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Thesis: "Das Konzept der ökosystembasierten Anpassung an den Klimawandel - Möglichkeiten und Hindernisse der Implementation am Beispiel Perus"
10.2011-03.2015
Bachelor of Arts, Politikwissenschaft und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
Thesis: "Die Beziehungen Deutschlands zu Lateinamerika - Einheitlichkeit oder Differenzierung? Deutsche Außenpolitik und ihre diplomatische, wirtschaftliche und entwicklungspolitische Dimension zu Brasilien und Peru im Vergleich"
2010 Abitur, Städtische Berufsoberschule München, Fachrichtung Wirtschaft
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Laufende Projekte

ProjektnameBeginnEndeAuftraggeber
International Program for Development Evaluation Training (IPDET)7/20180/0Independent Evaluation Group (IEG)

Leiter: Dr. Stefan Silvestrini

Ansprech­partner: Dr. Stefan Silvestrini

Mitarbeiter: Felix Stips, Laszlo Szentmarjay, Theresa Weippert

Beschreibung

Das International Program for Development Evaluation Training (IPDET) ist eines der führenden Trainingsprogramme im Bereich der Evaluierung von Entwicklungszusammenarbeit. Seit 2018 wird es gemeinsam vom Zentrum für Weiterbildung an der Universität Bern (Schweiz), dem Centrum für Evaluation an der Universität des Saarlandes (Deutschland) und der Independent Evaluation Group der Weltbank durchgeführt. Ziel von IPDET ist es Praktizierenden im Bereich der Evaluierung die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln, um Richtlinien, Programme und Projekte auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene zu evaluieren, sowie Führungskräften die nötigen Kenntnisse, um Evaluierungen zu beauftragen und Evaluierungsergebnisse für Entscheidungsprozesse zu nutzen. Weitere Infos zum diesjährigen IPDET finden Sie auf der Website: https://ipdet.org/.
Hochschulkooperation mit der Universität von Costa Rica (UCR) und der Päpstlichen Katholischen Universität von Ecuador (PUCE) gefördert durch das DAAD-Programm "Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen in Entwicklungsländern"7/201712/2020Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Leiter: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Ansprech­partner: Laszlo Szentmarjay

Beschreibung

Die Universität des Saarlandes (UdS) und die Universität von Costa Rica (UCR) pflegen seit 2008 eine intensive Zusammenarbeit, welche zwischen 2012 und 2015 durch das DAAD Programm "Fachbezogene Partnerschaften mit Hochschulen und Entwicklungsländern" unterstütz wurde. Durch das DAAD-Beraterprogramm war bereits die vorangegangene Zusammenarbeit der beiden Hochschulen finanziell unterstützt worden. Vor dem Hintergrund eines stetig steigenden Bedarfs an Evaluationen und Evaluationskompetenzen sind beide Partner bestrebt die Zusammenarbeit im Rahmen des DAAD-Programms weiterzuführen und durch die Einbindung einer weiteren Partnerschule nachhaltig auszuweiten. Hierfür konnte die Päpstliche Katholische Universität von Ecuador (PUCE) gewonnen werden.

Kernstücke dieser dritten Phase der Kooperation sollen die Einführung eines neuen Blended Learning Masterstudiengangs in Evaluation an der PUCE bzw. eines Blended Learning Weiterbildungsangebotes am Centrum für Forschung und Weiterbildung in Öffentlicher Verwaltung (CICAP) der UCR sowie die Qualitätssicherung der Aus- und Weiterbildung in Evaluation in Costa Rica, Ecuador und Lateinamerika sein (Verbesserung der Aus- und Weiterbildung sowie der Forschung in Evaluation). Zudem stehen der Aufbeau eines lateinamerikanischen Hochschulnetzwerkes im Fachbereich Evaluation (Netzwerkbildung und Internationalisierung), die Stärkung des Praxisbezugs der akademischen Evaluationsausbildung sowie der Beitrag zu evidenzbasiertet Politikgestaltung (Anwendung wissenschaftlicher Evaluationsforschung in der politischen Praxis) und schließlich die Vertiefung und institutionelle Erweiterung der Zusammenareit zwischen den beteiligten Universitäten sowie dem Forschungsinstitut CICAP (Dreiecks- und Süd-Süd-Kooperation) auf dem Programm der auf vier Jahre angelegten Partnerschaft.
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